Aufwärtstrend spürbar

Das Jahr 2023 brachte für das Regionalliga-Team der U14-1 leider bisher wenig Erfreuliches: Bis zum Wochenende gab es vier Niederlagen und die schon im letzten Jahr bestehenden Schwierigkeiten –  u.a. viele Infekte bzw. Verletzungen, die zu Ausfällen bei den Trainings und  bei den Saisonspielen führten – setzten sich fort bzw. verschärften sich: Das drückte bei Team und Trainer Divine Dennis auf die Stimmung.

Gegen Tabellenführer Südwest Baskets Wuppertal gab es daheim eine deutliche Niederlage (Endergebnis: 42:103-Punkte, 15.01.2023; Hinrunde).

Auch in dem ersten Heim-Spiel der Rückrunde gegen die Paderborn Baskets (75:85, am 12.02.2023) zog Essen den Kürzeren. Hierbei verletzte sich Kapitän Béla am Fuß und muss seitdem länger aussetzen.

Eine Halbzeit konnten die Schwarz-Weißen dann bei TuS Iserlohn Kangeroos (84:66; 26.02.2023)  und in dem Heimspiel gegen BG Bonn (58:78; 05.03.2023) durchaus glänzen, aber mit zunehmender Spielzeit dominierte eher wieder Nervosität, das bis dahin gute Zusammenspiel in Defensive und Offensive verkümmerte und das sich Aufreiben oder Verzetteln nahm wieder zu. Foulprobleme verschärften die Lage und Kraft und Strategie fürs Dagegenhalten schwanden, sodass die Gegner noch schneller und leichter einnetzen bzw. ETB-Abschlüsse gut unterbinden konnten.

An diesem Samstag, 11.03.2023, setzte das Team mit Coach D. aber ein starkes Zeichen bei den Telekom Baskets Bonn: Spielerisch und kämpferisch war ein Aufwärtstrend bis zum Ende des Spiels spürbar. Zunächst führten zwar die Gastgeber über einen 6:0-Run und auch nach zehn Minuten mit 26:20. Aber im  zweiten Abschnitt rückten die Essener den Baskets und den Körben stärker auf die Pelle und sicherten sich diesen mit 19:23-Punkten, so dass es knapp mit 45:43 in die Kabine ging. Diesmal legten die Essener direkt nach: innerhalb von vier Minuten schafften sie den Führungswechsel (51:53). Dann ging es hin und her, nach 30 Minuten führten die Baskets  knapp mit 69:68. Spannend blieb es im letzten Viertel: Bonn erhöhte zunächst in zwei Minuten auf 77:68, Essen konnte jedoch kontern: Nach 37 Minuten schaffte es den Ausgleich und übernahm sogar die Führung in der letzten Minute. Diese konnte Bonn erneut ausgleichen, 89:89 stand es nach vierzig Minuten. So verlängerte sich das Spiel um fünf Minuten: Mit 89:92 bzw. 92:94 führte die ETB-Jungs zunächst, ehe das Pendel am Ende doch wieder mit 105:100 zugunsten der Bonner ausschlug.

Aber Mannschaft und Coach konnten die Halle erhobenen Hauptes und mit einem gutem Gefühl verlassen: Es war mit das beste Saisonspiel, eine starke Teamleistung bis zum Schluss!

Für den ETB  im Einsatz: Finn, Mats, Jonas, Devin, Luca, Bruno, Ari, Tassilo, Benjamin; Béla  an der Bank; Jakob fehlte dieses Mal krankheitsbedingt – Coach Divine Dennis.