Vor der Halbzeit und am Ende ausgeglichene Achtel

Im Kreis Recklinghausen am Südrand des Münsterlands liegt die 13.000 Einwohner-Gemeinde Wulfen. Obwohl Wulfen so klein ist, wird Basketball hier bereits seit Ende der 1960er Jahre gespielt und entsprechend groß geschrieben. Die erste Mannschaft des BSV Wulfen spielt, wie die der ETB Miners, in der 1. Regionalliga West.

Das Heimspiel unserer 12-2-JuniorInnen gegen Wulfen Anfang Dezember ging mit 45 zu 56 verloren. Es galt also gegen den direkten Tabellennachbarn (mit jedoch deutlich besserer Punktzahl) etwas gut zu machen. Die acht ETB-SpielerInnen Ida, Matteo, Ilian, Jona, Daniel, Myron, Carl und Samuel traten daher entsprechend motiviert in der Wittenbrink-Grundschule in Wulfen an- allerdings an den für uns ETBler unbeliebten niedrigen Körben.

Im ersten Achtel war Wulfen dann direkt überlegen und die EssenerInnen noch etwas unkonzentriert. So lag die ETB-Truppe schnell mit 10 zu 3 und am Ende des Achtels 17 zu 9 zurück.

Im zweiten Achtel kam der ETB mit Matteo, Samuel, Ilian und Ida besser ins Spiel und die Kinder ließen mit einer guten Abwehrleistung die Wulfener nicht mehr so leicht zu Körben kommen. Einige Steals von Samuel führten zu schnellen Gegenstößen. Matteo steuerte im Angriff alle sechs Punkte auf Essener Seite bei. Mit etwas mehr Wurfglück – man konnte an diesen niedrigen Körben schon verzweifeln – hätte das Achtel noch deutlicher zu unseren Gunsten ausfallen können. Am Ende stand es 15 zu 22, und das trotz einigem Wurfpech auf unserer Seite.

Auch die nächsten beiden Spielzeiten verliefen weitgehend ausgeglichen. Daniel, Carl, Samuel und Matteo punkteten, die EssenerInnen konnten sich aber weder im dritten (Endstand 32 zu 23) noch im vierten Achtel einen wirklichen Vorteil erspielen. So stand es zur Halbzeit 37 zu 29 für Wulfen. Es war also noch nichts verloren.

Direkt nach der Pause drehten die WulfenerInnen allerdings wieder mächtig auf und zogen schnell davon. Da half auch ein Steal von Carl, den er mit einer schönen Einzelaktion abschloss, und ein spektakulärer Dreier (von der Erwachsenen-Linie!) von Myron genau mit der Schlusssirene des 5. Achtels nicht mehr. Es stand 50 zu 36; Wulfen war nun schon 14 Punkte vorne.

Auch in Durchgang Nummer sechs profitierte Wulfen von einigen Nachlässigkeiten im Essener Spiel und spielte seinerseits erneut konsequent und sicher, so dass es am Ende 61 zu 43 stand.

In den beiden letzten, wieder ausgeglichenen, Achteln konnten die Kinder auf beiden Seiten jeweils zweistellig punkten. Jedoch immer, wenn die ETB SpielerInnen etwas herankamen, zum Beispiel als Daniel im 7. Achtel zwei Dreier hintereinander erzielte, zogen die GegnerInnen sofort wieder davon. Die WulfenerInnen waren aber auch sehr sicher bei ihren Korblegern und Würfen und ließen da fast nichts anbrennen.

So stand es vor dem Schlussdurchgang 74 zu 53. Und am Ende ging das Spiel klar mit 84 zu 64 an die Kinder aus Wulfen, die mit einer soliden Mannschaftsleistung, guten Einzelaktionen und sehr hoher Treffsicherheit zu überzeugen wussten. Aber auch die EssenInnen müssen sich mit ihren 64 Punkten nicht verstecken. Noch mehr Konzentration und Konsequenz in der Abwehr sowie bei den Rebounds und etwas Wurfglück, dann hätte es knapp werden können. Das haben die zweiten bis vierten Achtel sowie die beiden letzten Durchgänge, die alle ausgeglichen waren, gezeigt.

Nächsten Samstag spielen die 12-2er zu Hause in der Helmholtz-Halle gegen den Tabellenzweiten BG Dorsten. Das wird sicherlich nicht einfach. Aber dann geht’s wenigstens wieder auf die hohen Körbe.