Niederlage gegen den Tabellenführer: Ein Kampf für die Courage

Am 11.03.2023 traf die Jugendmannschaft (U12-1) des ETB im Regionalliga-Spiel auf den Tabellenführer Basket Duisburg. Nach einer kämpferischen Topleistung im Spiel gegen BBA Hagen am vergangenen Wochenende, in dem man, wenngleich am Ende 13 Punkte zumSieg fehlten (88:76), bis ins siebte Achtel hinein gut mithalten konnte, war die Motivation hoch, es dem Favoriten heute nicht zu leicht zu machen. Hierfür war das Team mit Yannick,
Benjamin, Lionel, Lorenz, Chrissi, Alex, Julian, Jamal, Liam abermals nahezu komplett in der Helmholtzhalle vertreten. Nur Kapitän Levin konnte seine Mannschaft gesundheitsbedingt ausschließlich von der Bank unterstützen. Folglich startet das Essener Team um Trainer André Dube mit lauter Unterstützung aus dem Elternfanblock ausgeruht und engagiert ins erste Achtel. Schnelle vier Punkte durch Yannick landen im Korb, die jedoch unmittelbar vom Duisburger Team beantwortet werden. Weitere Punkte auf beiden Seiten folgen bis zu einem Pfiff des Schiedsrichters, der für den Duisburger Trainer nicht einsichtig ist. Was folgt, sind lautstarke Diskussionen und ein erstes technisches Foul gegen den Trainer, als der, nicht wie vom Schiedsrichter angeordnet, auf der Bank sitzen bleibt. Die Empörung über diese Entscheidung wird erneut lautstark durch den Duisburger Coach vorgetragen, der damit leider allen jungen Spielern deutlich macht, wie man einen Konflikt nicht lösen sollte, und infolgedessen erneut ein technisches Foul für sein Verhalten bekommt, sodass er bereits im ersten Achtel die Halle unter großem eigenem Protest und Kopfschütteln in den Zuschauerreihen verlassen muss.
Diesen emotionalen Zwischenfall können beide Teams jedoch zum Glück gut abschütteln und finden schnell zurück ins Spiel. Dabei zeigt Essen, wie bereits am vergangenen Wochenende, immer wieder gute Teamaktionen. Allerdings verlässt die Essener im dritten und vierten Achtel, trotz eines Buzzer Beaters von Alex, das Glück. Der Korb scheint wie zugenagelt, während ein Korb nach dem anderen für Duisburg im Ziel landet. Zur Halbzeit führt Duisburg folglich bereits mit 20 Punkten (22:42).
Wenngleich das Essener Team in der zweiten Hälfte erneut gut ins Spiel findet, bleibt der Abstand groß und wächst vor allem im sechsten Achtel deutlich an, sodass die verbleibende Spielzeit zur großen Herausforderung für die eigene Courage wird. Manchen Spielern ist anzumerken, dass es ihnen angesichts des wachsenden Abstands schwerfällt, sich nach wie vor voll ins Spiel zu begeben. Folglich lässt nicht nur das Engagement, sondern auch die Konzentration nach, was Duisburg konsequent nutzt, um seinen Vorsprung auszubauen.

Am Ende muss sich Essen mit 49:95 gegen den Tabellenführer geschlagen geben und startet als Tabellensechster nächste Woche im vorletzten Spiel der Saison gegen Münster.