U12-2 unterliegt in Recklinghausen

Am Sonntag ging es für die 12-2 nach Recklinghausen zu City Basket.
Die chice 5-fach Halle sorgte beim Team für Staunen und auch der Gastgeber
machte bereits beim Aufwärmen Eindruck. Er zeigte sich schnell und treffsicher.
Unsere Schwarz-Weißen hingegen mussten sich erstmal wieder mit den niedrigen
Körben anfreunden.
Dann ging es los mit Frederick, Ilian, Matteo und Myron.
Der Sprungball wurde von City Basket direkt in Matteos Hände geschlagen. Er flitzte
ungehindert zum Korb und traf.
City Basket griff an und antwortete prompt mit 2 Punkten. Nach diesem Korberfolg
machte der Gastgeber klar, wer in der Halle das Sagen hat. Sie setzen den ETB mit
einer Ganzfeldpresse unter Druck.
Das Team hatte Schwierigkeiten den Ball ins Spiel zu bringen. Mit Biss wurde
gedribbelt, aber der Gegner war wendig und flink. Oft wurde der Ball noch vor der
Mittellinie abgefangen. City Basket kam so zurück in den Angriff und netzte einen
Korb nach dem anderen ein.
Gelang es den Schwarz-Weißen in die gegnerischen Hälfte zu kommen ließ es City
Basket kaum zu, zum Korb zu ziehen. 2 weitere Punkte waren noch drin für den ETB.
Ansonsten prallte jeder Angriff an den Gegnern ab, die sofort umschalteten und
somit 25 Punkte im 1. Achtel erzielten.
City Basket startete mit vier frischen Jungs und bei den Schwarz-Weißen sollte es
mit Jona, Daniel, Nikita und Matteo schnell werden. Aber auch diese Recklinghäuser
Formation legte eine Manndeckung ab der Grundlinie hin.
Es war unangenehm, die Gegner klebten wie Kaugummi am ETB. Nikita gelang ein
Fastbreak. Der Rest der Halbzeit bot ein ähnliches Bild wie das erste Achtel. Ilian
und Jona erzielten noch zwei schöne Treffer. Bei City Basket fiel hingegen einfach
jeder Ball in den Korb. Zur Halbzeit zeigte die Punktetafel 73:14.

Aufgeben oder die Köpfe hängen lassen, das war jedoch keine Option. Motiviert ging
es mit Daniel, Ida, Matteo und Myron weiter. City Basket nahm die Verteidigung erst
ab der Mittellinie auf und so gelang es dem ETB strukturierter anzugreifen. Ida traf.
Matteo wurde bei seinem Korberfolg gefoult und konnte zusätzlich an der
Freiwurflinie nachlegen. Daniel schloss das Achtel mit einem Dreier ab.
Der ETB wurde warm mit den niedrigen Körben. Ilian setzte ebenfalls einen Dreier
hinzu. Nikita zeigte, dass auch die Schwarz-Weißen lehrbuchartige Korbleger
beherrschen.
City Basket blieb jedoch konsequent und punktete nach wie vor.
Der ETB machte konzentriert und mit Kampfgeist weiter. Um jeden Ball wurde
gerungen, jeder Meter wurde verteidigt.
Frederick machte im 7. Achtel die 40 Punkte voll. Danach sollten Daniel, Jona,
Matteo und Nikita nochmal aufdrehen. Leider verließ den ETB das Wurfglück.
Citybasket zog bei den Punkten nochmal an. Man merkte nun, dass die Kraft und die
Nerven beim ETB nachließen. Beim Schlusspfiff sah man dem Team die
Enttäuschung des Endergebnisses von 118:40 deutlich an.

Coach Noah Westerhaus lobte sein Team trotzdem: „Wir haben es heute besser
gemacht als im letzten Spiel. Wir haben trainiert den Angriff breiter zu machen. Die
Kinder haben die Übungen aus dem Training umgesetzt. Das ist vor allem in der 2.
Halbzeit gelungen. Das 5. und das 6. Achtel waren schon richtig gut. Punktemäßig
haben wir diese beiden Achtel sogar für uns entschieden.“
Die Glückwünsche gehen an die Gastgeber aus Recklinghausen die wirklich einen
tollen Basketball gezeigt haben.
Großer Respekt geht an Daniel, Frederick, Ida, Ilian, Jona, Matteo, Myron und Nikita.
Nächste Woche wird die Helmholtzhalle gerockt. Let´s go ETB!