Zweite Kerze, zweite knappe Niederlage der U12-1

Am 2. Advent hieß die U 12-1 den Tabellenersten Südwest Baskets Wuppertal willkommen. Myron, Liam, Daniel, Julius, Matteo, Yannick, Lionel, Robert und Felix waren hoch motiviert, es den sieben Jungs aus Wuppertal nicht einfach zu machen.

Den Sprungball sicherten sich jedoch die Südwest Baskets und versenkten den Ball umgehend. Die Wuppertaler machten Tempo. Man lief mit, erkämpfte sich Rebounds, aber ein Korberfolg blieb für die Schwarz-Weißen aus. Daniel wurde gefoult und konnte den ersten Punkt an der Freiwurflinie holen. Lionel setzte auf dem Feld nach und das erste Achtel endete mit 3:6. Die flinken, wendigen Wuppertaler kontrollierten das Geschehen und machten bereits beim Einwurf Probleme. Die Schwarz-Weißen passten sich an und so kam der Ball flotter ins Spiel. Die Angriffe wurden zackiger und Yannick, Myron, Matteo und Julius trafen (2/8, 15:23).

Im dritten Achtel konnte man nur fünf Punkte erzielen. Die Wuppertaler hingegen fanden die Lücken in der Defense und blieben treffsicher (20:35). Trotz einiger Fehlpässe behielten die Essener die Nerven. Immer wieder zogen Lionel, Daniel, Felix und Liam energisch zum Korb. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Bank fielen die Bälle endlich durchs Netz, so dass es mit 32:40 in die Halbzeitpause ging.

Rasant ging es weiter, die Jungs vom ETB sammelten nun Punkt für Punkt (5/8, 44:49) und sie gingen erstmals mit 58:57 (6. Achtel) hauchdünn in Führung. Ein gemütlicher Adventssonntag sieht definitiv anders aus. Die Geräuschkulisse in der Halle zog an. Das siebte Achtel war ein unruhiger Schlagabtausch. Beide Mannschaften verwandelten ihre Angriffe. Ein Wuppertaler musste mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen (63:64).

Die Schiedsrichter bemängelten wiederholt die Essener Verteidigung und stoppten den Spielfluss: Doppeln ist nicht erlaubt. Die Schwarz-Weißen waren verunsichert, zumal die Wuppertaler einen Zusatzpunkt erhielten. Zeit zum Ärgern blieb jedoch nicht. Die Uhr tickte weiter. Die Essener schraubten mit einem Dreier die Anzeigetafel nach oben, aber die Gäste ließen sich einfach nicht abschütteln…. 66:67, 68:67,69:69 immer wieder wurde das Spiel aufgrund von Fouls unterbrochen. Allen Kindern stand die nervliche Anstrengung im Gesicht. 70:70, 72:72, 74:74 …. In der letzten Minute trafen die Wuppertaler. Zwei 3-Punkte-Würfe der Schwarz-Weißen verfehlten ihr Ziel. Der letzte Angriff der Gäste wurde mit einem Foul gestoppt, so dass das Spiel mit zwei verwandelten Freiwürfen 74:78 endete.

Mit dem Schlusspfiff verlor sich die Anspannung und die Enttäuschung war bei den Jungs vom ETB groß. Coach Nikita fand mit Unterstützung von Co Tim aufbauende Worte. Kopf hoch Jungs! Gerade in der zweiten Hälfte wurde hart gekämpft und nichts liegengelassen.

Glückwünsche an die Südwest Baskets, die über die gesamte Zeit ein toll konzentriertes Spiel gezeigt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf die Revanche in Wuppertal! Let´s go ETB!