U10-1 rutscht in Gerthe aus!

Nachdem die Schwarz-Weissen gegen die BG Dorsten ihr Punktekonto im Saisonverlauf  ins Positive gedreht hatten, sollte gegen die TV Gerthe nun der erste Sieg gegen ein höhergewettetes Team der U10-Oberliga 2 her, hatte man doch gegen Gerthe in der Vorbereitung ein schiedlich-friedliches Unentschieden erkämpft. Die Bochumer hatten bislang im Saisonverlauf zwar ausnahmslos verloren, hatten aber auch bislang nur die Schwergewichte der Liga gespielt und dabei immer wieder knappe Ergebnisse erzielt. Eine mangelhafte Trainingswoche und eine erst im letzten Moment auf 7 Spieler angewachsene Rotation ließen aber schon nichts Gutes erahnen.

Gerthe präsentierte sich vor allem in der Vorwärtsbewegung handlungsschneller als der ETB SW. Während die Bochumer schon auf den Essener Korb zusteuerten, waren die Essener häufig noch gar nicht in die Defensive losgelaufen. Vorne machte sich die fehlende Übung auf die tiefen Körbe bemerkbar 16:4.

Im zweiten Achtel kam Essen besser ins Spiel, doch fand man zu selten in die 4-Außen-Aufstellung und vergaß zu cutten und konnte sein Halbfeldspiel nicht aufziehen. Übrig blieben Einzelaktionen von Lias und Ensar.
Die Schwarz-Weissen hatten auch bei toten-Ball- Situationen immer wieder Probleme ihre Gegenspieler zu finden und auch diese vor sich zu halten 34:19.
Auch in der zweiten Hälfte guckten die Essener in der Offensive zu häufig dem eigenen Spieler im Stehen beim Dribbeln zu bzw. standen diesem sogar im Weg, statt durch cutten flow in die Offensive zu bringen. Hinten tat auch der rutschige Boden sein Übriges, dass Essen wenig Einstellung zur Verteidigung fand 76:39.

Coach T war nach dem Spiel angeknabbert: „Gerthe hat verdient gewonnen, vor allem weil sie deutlich handlungsschneller waren. Was mich ärgert ist, dass wir Dinge wie 4-Außen, cutten, den eigenen Gegenspieler finden oder eine disziplinierte Wurfauswahl, die unabhängig von der Qualität der Gegner sind, nicht in die Halle gebracht haben. Wir müssen häufiger in größerer Besetzung trainieren und uns bei den Spielen besser vorbereiten und konzentrieren. Es warten noch toughe Gegner und eine lange Saison auf uns“

Die Hund kein einziges Mal raus ließen: Lias, Ensar, Tarek, Halid, Max G, Nele, Hannes und Coach T. – Lias und Hannes waren beim Foto leider schon in der Kabine! Zumindest Nele hatte mit ihrem „Pflicht“-Spiel-Debut was zu feiern.

Dir gefällt, was wir tun – dann unterstütze uns!!

https://www.bildungsspender.de/etb-basketball

Förderverein