Schwer ins Spiel gefunden und am Ende souverän gewonnen

Bereits am Freitagabend ging es für die U16-1 zur ungewohnten Uhrzeit im Nachholspiel gegen die Sterkrade 69ers. Da das reguläre Spiel am nächsten Tag aufgrund von Schiedsrichtermangel leider abgesagt wurde, konnten sich die Jungs ganz auf dieses Spiel konzentrieren.

Im ersten Viertel fanden die ETBler schwer ins Spiel. Durch immer wieder unnötige Ballverluste machte man sich so das Leben selbst schwer. In der Defensive war man häufig zu langsam und einen Schritt zu spät, wodurch man den Gegner häufig an die Freiwurflinie schickten. Einzig der Freiwurfschwäche des Gegners (1/5) war es zu verdanken, dass unsere Jungs mit einer 20:15 Führung in die Viertelpause gehen konnten. Das zerfahrene Spiel setze sich im 2. Viertel fort, so dass zur Halbzeit lediglich ein knapper 35:33 Vorsprung für die Heimmannschaft auf der Anzeigentafel stand.

In die 2. Halbzeit starteten die Schwarz-Weißen dann bedeutend besser und erhöhten den Vorsprung schnell auf 10 Punkte. Im Anschluss ließ sich die Mannschaft auch durch eine Reihe technischer Fouls nicht aus der Ruhe bringen, so dass der 10 -Punkte-Vorsprung zum Viertelende Bestand hatte. Im letzten Viertel konnten die ETBler vor allem durch eine starke Defense und  konzentrierteres Angriffsspiel den Vorsprung auf 20 Punkte zum Endstand von 72:52 ausbauen. Obwohl schon früh mit Foulproblemen behaftet führte Filip die Mannschaft bei den Punkten mit 21 an und war unter dem Korb nicht zu stoppen.

Die U16-1 beschließt das Jahr 2023 mit zwei Auswärtsspielen, in der Liga am kommenden Samstag in Bochum und am 18.12. mit einem Pokalspiel in Emsdetten.