Zwei Erfahrungen unterschiedlicher Art

Am Sonntag, 28. Januar 2024, war 12:00 Tipp-off in der Blücherstraße in Essen. Die U12-Mannschaft von ETB Schwarz-Weiß Essen traf in einem spannenden Regionalliga-Spiel auf GV Waltrop, den 6. Platzierten. Essen, auf dem zweiten Platz, ging als Favorit ins Spiel. Die Halle war gefüllt mit aufgeregten Fans, die gespannt auf die Begegnung warteten. 

Für Essen traten an: Liam, Samuel, Julius, Lionel, Miron, Yannick, Robert, Daniel, Felix. Levin, Matteo und Ilian konnten aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen, unterstützten aber ihre Teamkollegen von zu Hause aus. 

Die Anfangsformation, bestehend aus Lionel, Myron, Yannick und Robert, sollte den Grundstein für den Erfolg legen. Doch ähnlich wie in vorherigen Spielen taten sich die Essener schwer, ins Spiel zu finden. Meist agierten sie ohne klares System, setzten vermehrt auf Einzelaktionen und konnten sich dadurch nicht vom spielerisch unterlegenen Gegner absetzen. Waltrop blieb hartnäckig im Spiel, und selbst eine deutlich verbesserte Rebound-Quote der Essener konnte nicht verhindern, dass sich die Gegner immer wieder rankämpften. Nach jedem Achtel führte Essen nur mit wenigen Punkten.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Essenern immer noch nicht, richtig ins Spiel zu finden. Einzelaktionen dominierten weiterhin, und nur gelegentlich konnte erfolgreiches Passspiel, insbesondere zu Julius, der sich wiederholt auch ohne Ball von seinem Gegenspieler löste, für Entlastung sorgen. Trotz wiederholter 6-Punkte-Führung gelang es den Essenern allerdings nicht, diese zu halten.

Im letzten Achtel musste dann eine Entscheidung her. Mit einer knappen Führung von 63:60 für Essen startete dieses. Die Dramatik des letzten Achtels, bereits aus vorherigen Spielen bekannt, sorgte für Hochspannung als Yannick, Samuel, Robert und Liam auf dem Feld standen. Obwohl Waltrop schnell den Ausgleich schaffte (63:63), konnte sich Essen schnell wieder absetzen (66:63). Doch Waltrop blieb dran. Kurz vor Ende des Spiels schaffte Waltrop durch einen Dreier erneut den Ausgleich (70:70), um dann kurze Zeit später erstmals in Führung zu gehen. Dramatische 20 Sekunden brachen an, in denen es Essen leider nicht gelang, die Führung zurückzuerobern. Trotz eines kämpferischen Einsatzes mussten sich die Essener demnach am Ende knapp (71:72) geschlagen geben. Eine bittere Pille für das Essener Team von Trainer Nikita Khartchenkov und Co-Trainer Tim Schneider, deren Jungs jedoch viel Erfahrung sammeln konnten und somit gestärkt aus diesem Spiel hervorgehen.

Am Sonntagmorgen, 4.2.2024, trat das Team als Tabellendritter bei UBC Münster (Vierter) an. Es fehlten Liam und Matteo und das passende Outfit, Münster half netterweise aus: Danke! Die zehn ETB-Spieler fanden aber in den wechselnden Vierer-Formationen an diesem Tag leider nicht zu ihrem Spiel: Vor allem in der Defense haperte es, Münster kam zu oft zu einfachen Korberfolgen, und vorne lief es auch nicht richtig rund. Nach der Hälfte der Spielzeit lag das Team mit 65:31 zurück. Die schon häufig gezeigte Aufholjagd im zweiten Abschnitt gelang dieses Mal nicht, trotz einzelner Ansätze. Am Ende stand eine 118:65-Niederlage. Nach diesen Erfahrungen dürfte es nächste Woche wieder besser laufen!?!