Mit 82:66 sichert sich die U 12-1 das Alaaf am Karnevalssonntag

Am Tulpensonntag erwartete der ETB aufgeregt das Team von Citybasket Recklinghausen. Im Hinspiel verlor man knapp in auswärtiger Halle (83:77), das sollte nicht wieder passieren. Aber die Jungs waren sicher, es würde nicht einfach werden. Trotzdem: nach zwei Niederlagen sollten endlich wieder Punkte für den ETB her.

Mit Schwung ging es los. Yannick, Lionel, Liam und Levin waren sofort da. Der Ball lief und Levin traf direkt. Yannick setzte nach und es dauerte nicht lang, bis Lionel und Liam ebenfalls punkteten. Die Gäste erzielten mit Mühe zwei Treffer und waren von dem lockeren Auftakt überrascht (18:4).

Auch Daniel, Myron, Matteo und Felix machten es den Gästen in der Defense schwer. Allerdings konnten die Schwarz-Weißen nicht mehr so einfach zum Korb ziehen. Felix erkämpfte sich gute Wurfchancen unterm Brett, aber der Ball wollte nicht durch das Netz. Daniel beendete das Achtel schließlich von außen mit einem Dreier (21:6).

Bissig ging es ins 3. Achtel. Levin wurde gefoult und konnte an der Freiwurflinie noch einen weiteren Punkt sichern. Citybasket ließ sich nicht entmutigen und schien langsam mit den hohen Körben warm zu werden. Auf beiden Seiten klingelten die Körbe (30:16).  Das Spiel des ETB wurde fahriger. Pässe kamen nicht an und die Gäste verwandelten diese Chancen prompt (34:24).

Nach der Halbzeit überzeugten die Schwarz-Weißen mit schönen Spielzügen. Liam setzte sich konsequent unter dem Korb durch. Auch die Defense war stark. Fouls ließen sich jedoch nicht vermeiden und so sorgte die Foulbelastung von Lionel für angespannte Nerven (52:32).

Mit Vollgas ging es weiter. Julius erkämpfte sich Platz unterm Korb und traf. Rasante Ballgewinne und Steals versprachen viel, standen letztendlich dann doch ärgerlichen Ballverlusten gegenüber. Die Jungs von Citybasket ließen sich einfach nicht abschütteln (59:44). Energisch zogen die Gäste immer wieder zum Korb und kamen zu einfachen Punkten. Aber auch die Schwarz-Weißen verwandelten ihre Angriffe sicher. Myron machte sich in der Verteidigung breit und ein schöner 3-Punkte-Wurf von Liam verunsicherte zusätzlich (71:55).

Citybasket wollte es noch einmal wissen. Trotz Ausscheidens eines Spielers, aufgrund von fünf Fouls, gelang ein 6-Punkte-Run. Das Spiel wurde unruhiger. Matteo schmiss sich in einen gegnerischen Pass und verwandelte. Als Antwort präsentierten die Gäste einen 3-Punkte-Wurf, der gefühlt von der Mittellinie ausgeführt wurde. Die Verführung zu einem Dreierbattle war groß, aber die Schwarz-Weißen spielten die Zeit herunter, so dass das Spiel mit 82:66 unter großem Jubel abgepfiffen wurde.

Großer Respekt an die Jungs von Citybasket, die stark waren und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben. Herzliche Glückwünsche und Konfetti an Yannick, Liam, Levin, Lionel, Myron, Daniel,  Julius, Felix, Matteo und Coach Nikita.

Wir freuen uns auf das nächste Spiel in Wuppertal! Let´s go ETB!