U10-1 in Sterkrade in der Oberliga angekommen?!

HALBZEIT! Die Hinserie der U10-Oberliga-2 23/24 ist bereits Geschichte und neben Siegen gegen die Teams aus Herten, Schalke und Dorsten und einer hauchdünnen Niederlage auf Augenhöhe gegen die Astrostars Bochum mussten die schwarz-weissen Korbjäger, allen Fortschritten zum Trotz, in den Spielen gegen Münster, Sterkrade, Duisburg, Recklinghausen, Gerthe dem Gegner häufig doch deutlicher als gewünscht den Vortritt lassen.

Zum Rückrunden-Start bei den Sterkrade 69ers um Coach Marek Luers hatten die Essener sich noch einmal eingeschworen, die Lücke zu den Big-Five-Teams der Liga zu schließen und leistungsmäßig enger an die Spitzengruppe zu rücken.

Und Essen schien gefallen an Krimis gefunden zu haben – hier nehmen wir die Spannung mal raus: es sollte die mit Abstand beste Saisonleistung der Essener werden.

Essen nahm das Sterkrader Tempo schnell auf und brachte selber diszipliniert gute Bewegung in die Offensive, um das Leben der penetrator zu vereinfachen. Die Sterkrader Trainer wurden zunehmend engagierter und der ETB SW konnte sogar mit zwei backdoor-Anspielen von Lias auf Ben und bislang zu selten gesehener Spielkultur glänzen 22:19. Essen blieb immer weiter dran und es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das auch die Zuschauer in ihren Bann zog. Essen traf in Form von Lias, Sufyan und Hannes auch aus der Distanz. So ging es mit 36:34 in die Pause.

Auch nach dem Wechsel blieb Essen gut im Spiel, entwickelte defensiven Druck und konnte zwischenzeitlich sogar in Führung gehen. Doch ab dem 6/8 lies die Konzentration der Schwarz-Weissen nach. Es wurden nicht mehr konsequent die Positionen gefunden und abseits des Balles zu wenig Bewegung ins Spiel gebracht und auch der Offensivrebound lag zunehmend brach. So konnte sich Sterkrade mit einem starken letzten Achtel mit 64:58 in Ziel retten.

Den einzigen Kritikpunkt in einem packenden Spiel lieferte mangelnder Fokus und Anfeuerung von der Bank, Schande auch über den Coach, der das Hunde-Maskottchen vergessen hatte. Wir ließen zwar einige Hunde raus, aber ab nächste Woche gibt es auch wieder mehr lautstarke „WHO LET THE DOGS OUT“ von der Bank von: Nele, Sufyan, Hannes, Halid, Ensar, Lias, Angelo, Ben, Jakob und Coach T sowie dem verletzten Tarek.

Coach Tobi war sehr zufrieden mit seinem Team: “Dass wir erneut ein knappes Spiel gegen eins der besseren Teams der Liga liefern können, gibt uns natürlich neue Energie unseren Weg im Training weiter zu gehen. Wir müssen unsere Konzentration und unsere taktische Disziplin auf 8/8 ausbauen, dann winken weitere spannenden Spiele.“

Die U10 wünscht Max und Tarek gute Besserung!

Day 57 mit kaputtem Korb im BKO- stay tuned !!

Dir gefällt, was wir tun – dann unterstütze uns!!

https://www.bildungsspender.de/etb-basketball

Förderverein