Sieg ohne Glanz für die Landesliga Herren gegen Polizei SV Wuppertal 63:37 (36:14)

Eigentlich sollte man bei einem Sieg mit über 20 Punkten Unterschied gegen einen Mitkonkurrenten zufrieden sein. Eigentlich.

Das Positive vorab: Das Team kann auch an einem sehr schlechten Tag in der Offensive Spiele durch seine Defensive entscheiden. Die Wuppertaler mussten sich ihre Punkte – außer 5 Minuten im dritten Viertel – schwer erkämpfen.

Wenn man aber zwei Viertel lang nur 10 und 8 Punkte erzielt, macht man sich das Leben selbst schwer (10:8 erstes Viertel; 8:7 letztes Viertel).  Ausgerechnet in der besseren Phase des Spiels für den ETB verletzte sich der bis dahin hervorragend spielende Moritz Rieken am Fuß. Dadurch fiel auch der dritte Scorer, nach Matthias Blanke und Stefan Dimitrov, aus. Wir wünschen an dieser Stelle Moritz eine gute und schnelle Genesung.

Wie am ersten Spieltag taten sich die Essener die ersten Minuten sehr schwer, könnten aber bis zur 8. Minute sich eine 8:2 Führung erspielen. Die ca. 50 Zuschauer sahen ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlwürfen und falschen Entscheidungen. In den letzten 2 Minuten des Viertels konnte nur noch der PSV punkten und verkürzte damit den Abstand auf 10:8 zum Viertelergebnis.

Ein Schmankerl für die Zuschauer gab es doch noch an diesem Sonntag. Die Schwarzweißen drehten im zweiten Viertel auf, kombinierten in hohem Tempo und boten den Zuschauern einen sehenswerten Basketball. Mit einem 26:6 Viertelergebnis beendeten die jungen Rüttenscheider die Halbzeit (36:14).

Im dritten Viertel präsentierte sich ETB mit zwei Gesichtern. Fünf Minuten lang lief das Team dem Gegner orientierungslos hinterher. Da aber auch die Wuppertaler keinen guten Tag erwischten konnten sie aus dieser Situation kein großes Kapital ziehen (42:23 in der 25´ Minute). In der zweiten Hälfte des Viertels fanden die Gastgeber wieder ihren Rhythmus und erzielten mit einem 11:3 Zwischenstand den größten Abstand des Abends (53:26 in der 28´Minute) bis dann der PSV auf 55:30 am Ende des Viertels verkürzte.

Was im letzten Viertel passierte, hat mit feinem Basketball wenig zu tun. Beide Mannschaften stellten den Betrieb ein und waren froh, dass das Spiel endlich vorbei war. Mit 8:7 als Viertelergebnis konnte man denken, dass beide Defensiven gut gearbeitet haben, was leider nur teilweise stimmte.

Eine sehr gute Leistung lieferte an dem Tag Jan Lukas Bauerfeind, der mit 22 Punkten und 16 Rebounds herausragte. Erwähnenswert auch die Leistung von Jakob Kotlenga mit seinen 3 Dreipunkte Würfen und Sebastian Schroer, der an dem Tag mit 8 Punkten und 7 Steals seine Rückkehr an seiner alten Wirkungsstätte feierte.

Interessant noch zur gesamten Teamleistung die 24 Steals und 18 Assists, welche die kämpferische Leistung des Teams zeigen.

Das 5 Minuten Ergebnis:

6:0 10:8 23:9 (36:14) 42:23 55:30 55:32 63:37

 

Für den ETB SW Essen spielten: