ETB Jugendkoordinator David Heuberger bleibt uns auch in der kommenden Saison erhalten

Dominik Fliegner, der Pressesprecher der ETB Miners konnte dem sympathischen Österreicher einige interessante Antworten entlocken und freut sich zusammen dem e.V. und den Miners darüber, dass auch zusammen mit David weiter geht.

Wer bist du und was hat dich mit dem ETB in Verbindung gebracht?

„Mein Name ist David Heuberger und ich komme aus Graz in Österreich. Auf den ETB bin ich über einen guten Freund und ehemaligen Spieler der Miners gestoßen. Fabian Richter hat eine Saison in Essen gespielt und hat mich mit Raffi Wilder in Verbindung gebracht. Da habe ich gleich gemerkt, dass das gut für mich passen würde!“

Zum Basketball hat man in der Regel im deutschsprachigen Raum als junger Mensch eher weniger Berührungspunkte als z.B. zum Fußball. Was war bei dir der ausschlaggebende Moment dich in die Sportart mit dem orangefarbenem Spielgerät zu verlieben?

„Ich habe wegen meinem Bruder angefangen zum Basketballspielen. Als ich 10 war hat er mich das erste mal zu einem Training mitgenommen und seitdem kann ich nicht mehr ohne Basketball leben!
Mit dem Coachen habe ich mit 18 Jahren angefangen und habe auch da gleich bemerkt, dass mir das unheimlich großen Spaß macht. Seitdem habe ich von der u10 bis zur u18 bereits alles im Jugendbereich gecoached.“

Du bist als Jugendkoordinator ein wichtiges Bindeglied für den gesamten e.V., aber was genau sind deine Aufgaben und was ist dir besonders wichtig umzusetzen?

„Meine Hauptaufgabe ist basketballerisch eine Linie in den e.v. zu bringen und unsere Spieler so zu fördern, dass sie einmal die Chance haben für die Miners am Court zu stehen. Dazu müssen unsere Trainer natürlich ein Top Training anbieten, wobei ich sie unterstütze. Ich selber kann ja ebenfalls noch viel von den Trainern lernen! Außerdem bin ich eine Ansprechperson für Spieler, Eltern und Trainer bei allerlei Problemen.
Besonders wichtig sind mir die Individualtrainings, die ich unseren Spielern anbieten darf. Diese sind nicht nur basketballerisch für die Entwicklung der Spieler sehr wichtig, sondern bieten mir die Möglichkeit, die Spieler vom ETB noch einmal besser kennen zu lernen und so ein besseres Trainingsumfeld im Verein für sie schaffen.“

Wenn du in Bezug auf deine Arbeit und den ETB im allgemeinen einen Wunsch frei hättest, was wäre das für einer?

„Wenn ich wirklich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir eine professionelle Trainingshalle mit allem drum und dran wünschen, wo ich mit unseren Spielern und Coaches den ganzen Tag verbringen könnte.“

Kannst du schon verraten, was unsere Jugend im Sommercamp erwartet und was deine persönlichen Highlights in der zweiten Jahreshälfte sind?

„Wir werden auf jeden Fall wieder sehr hart trainieren! Aber der Spaß wird auf gar keinen fall zu kurz kommen! Ich denke man wird auch wieder den einen oder anderen Profi beim Camp antreffen! Ich persönlich freue mich natürlich immer besonders auf die Camps, weil man sehr gut die Entwicklung der einzelnen Spieler sehen kann. Und ganz genau darauf freue ich mich auch in der zweiten Jahreshälfte. Ich bin jetzt seit 10 Monaten Jugendkoordinator in Essen und die positive Entwicklung der Spieler und Trainer ist für mich immer ein Highlight!
Außerdem sind wir ja mit der 2. Herrenmannschaft in die 2. Regionalliga aufgestiegen und ich bin sehr motiviert den jungen zu zeigen, dass ich selber auch noch ein bisschen Basketball spielen kann ;)“

Es geht also einiges beim ETB und genau so soll es auch sein. Der e.V. ist froh mit David einen so kompetenten Jugendkoordinator an der Seite zu haben. Deshalb freuen wir uns außerordentlich über die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung.