U18-1 gewinnt ungeschlagen die Jugendregionalliga-Qualifikation

Am letzten Samstag machte sich die U18-1 bereits am frühen morgen auf den Weg nach Münster, um sich in der 2. Qualifikationsrunde für die Jugendregionalliga zu qualifizieren, in der die besten 8 Mannschaften aus ganz NRW antreten. In der Vierer-Gruppe mit dem UBC Münster, dem BBV Köln-Nordwest und BG Aachen musste dafür mindestens der zweite Platz erreicht werden.

Direkt zu Beginn ging es gegen den vermeintlich schwersten Gegner, den UBC Münster. Um in den anschließenden Spielen nicht zu viel Druck zuhaben gab es nur ein Ziel: Gewinnen. Voller Motivation startete man ausgeglichen ins Spiel, bevor man zum Abschluss des ersten Viertels ins Rollen kam und auf 19-11 wegzog. Diesen Vorsprung konnte man bis zur Mitte des zweiten Viertels halten, eher man den Rhythmus verlor und mit einem kleinen Vorsprung (35-33) in die Halbzeit ging. Die zweite Halbzeit konnte an Spannung kaum mehr enthalten. Das Spiel blieb eng und es gab mehrere Führungswechsel. Durch eine erhöhte Intensität in der Defense und einer starken Offense konnte man nach 32 Minuten (4 mal 8 Minuten Spielzeit) knapp mit 68-65 durchsetzen.

Nach zwei Spielen Pause, ging es im zweiten Spiel des Tages gegen den BBV Köln-Nordwest, die zuvor ihr erstes Spiel gegen BG Aachen gewinnen konnten. Die Ausgangslage war klar, mit einem Sieg konnte man sich frühzeitig für die Jugendregionalliga qualifizieren. Auch wenn man Offensiv weiter im Rhythmus blieb, zeigte man gerade in der ersten Halbzeit in der Defensive schwäche, sodass das Spiel durchgängig eng war. Zur Halbzeit lag man dadurch mit 35-37 zurück. Das Trainerteam reagierte in der Halbzeit und stellte die Defense um, um die leichten Abschlüsse am Brett zu verhindern. Dies gelang auch deutlich besser, sodass man zum Ende des dritten Viertel mit drei Punkten in Führung lag. Konzentriert wurde das Spiel zu Ende gespielt, sodass am Ende der zweite Sieg (66-62) im zweiten Spiel eingefahren wurde.

Im letzten Spiel des Tages traf man zum Abschluss auf die BG Aachen. Der Fokus lag in diesem Spiel darauf mit dem kompletten Team durch zu rotieren. Der große Druck des Tages war raus und alle Spieler konnten sich nochmal einbringen. Am Ende konnte man auch dieses Spiel (81-63) gewinnen.

Dabei waren am Ende auch das Coaching-Team zufrieden. Morhaf, der die Mannschaft bereits in der ersten Qualifikationsrunde betreut hatte, konnte nach dem Tag sagen: „Auch wenn es heute ein langer Tag war, haben wir unser Ziel erreicht. Es ging darum, die Qualifikation zu schaffen und das haben wir geschafft.  Herzlichen Glückwunsch an die Jungs.“

Bei den Spielen gehörten zum Trainer-Team zudem Katharina, die nächstes Jahr die Mannschaft als Head-Coach betreuen wird und Tim, der sie dabei unterstützen wird. Dabei ist Katharina vor allem von dem Potenzial des Teams begeistert: „Der Tag hat gezeigt, welches Potential in der jungen Mannschaft steckt. Sowohl offensiv als auch defensiv haben wir gute Ansätze gezeigt und die Spieler konnten in allen drei Spielen mit Teamgeist und Ehrgeiz überzeugen. Ich freue mich, dass wir in der nächsten Saison in der Regionalliga unser können unter Beweisstellen können.“ Co-Trainer Tim konnte dem nur zustimmen und ergänzte: „Für unsere Jugendspieler haben wir jetzt die optimalen Voraussetzungen um diese zu fördern. Die Spiele haben uns aber auch gezeigt, an welchen Stellen wir in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart noch arbeiten müssen. Dies betrifft vor allem die Defensive. Trotzdem dürfen die Jungs sich jetzt erstmal freuen, bevor die nächsten Ziele angegangen werden.“

Für den ETB spielten: Ramsey, Abu, Gabriel, Christobal, Till, Noah-Su, Simon, Alphonse, Moritz, und Lukas