Schwaches Auswärtsspiel der U14-2 bei Recklinghausen

Nach der Auftaktniederlage gegen Herne wollte man im Auswärtsspiel bei Recklinghausen von Anfang an wach und mutig spielen.

Im ersten Viertel dauerte es bis zur dritten Minute bis einer der beiden Mannschaften der erste Korberfolg gelingen wollte. Die Führung von Recklinghausen konnte Moritz trotz Foul direkt mit einem schönen Korbleger beantworten. Den fälligen Freiwurf verwandelte er sicher zur kurzfristigen Führung. Leider wollte der Mannschaft des ETB danach nicht mehr viel im ersten Viertel gelingen. Wie bereits gegen Herne ging der Ball zu schnell verloren oder das statische Offensivspiel wurde vom Gegner locker verteidigt. So dauerte es bis zur 9 Minute bis der nächste Korberfolg, durch einen Freiwurf, gelang. Das Viertel ging deutlich mit 14 : 4 an Recklinghausen.

Im zweiten Viertel verteidigte Recklinghausen weiterhin stark und machte das Aufbauspiel des ETB sehr mühsam. Immer wieder lief die Shot Clock bei Angriffen des ETB ab, da es auch weiterhin an der Bewegung im Spiel fehlte. Leichte Ballverluste ermöglichten Recklinghausen den Vorsprung zur Halbzeit weiter auszubauen auf 38 : 19.

Zeigte der ETB noch gegen Herne in der zweiten Halbzeit eine gute Reaktion auf die schwache erste Halbzeit, blieb diese gegen Recklinghausen leider aus. Moritz stemmte sich gegen die deutliche Niederlage und war nunmehr sowohl in der Defense als auch im Angriff deutlich präsenter. Gelangen im Dritten Viertel noch einige schöne Korberfolge, ließen die Spieler des ETB im vierten Viertel die Köpfe hängen, so dass ihnen nur noch vier Punkte gelingen wollten.

Leider spiegelt das deutliche Endergebnis in Höhe von 65 : 32 auch das Spiel heute wieder. Zwar hätte man mit etwas mehr Wurfglück den einen oder anderen Korberfolg mehr erzielen können. Am Ende fehlte es aber in allen Vierteln an Beweglichkeit, Kampfbereitschaft und Mut.

Am Donnerstag steht das Nachholspiel bei den Hertener Löwen an. Wir wünschen den Jungs und Mädels vom ETB, dass sie sich hier ihr Wurfglück und Selbstvertrauen wiederholen können. Dass sie schönen und erfolgreichen Basketball spielen können, haben sie in der Einspielrunde mehrfach unter Beweis gestellt. Wir drücken die Daumen, dass der Knoten dann platzt.

Es spielten: Elias, Carlos, Moritz, Nils, Philipp, Andy, Henry, Baris, Rojan, Nika