Ein Mal ohne Coach, ein Mal mit Coach – zwei Mal erfolgreich!

ETB – BBV Köln-Nordwest

In die erste Februar-Partie gegen BBV Köln-Nordwest gingen die Spieler der U14-1 notgedrungen ohne Coach Divine Dennis. Morhaf Ibrahim, Assistenztrainer des Teams und Coach der U14-2, sprang ein. Was gegen die Kölner an der Blücherstraße so herausspringen würde? Gleich ein toller Start: Die ersten Fünf mit Finn, Pamir, Bela, Till und Filip zogen innerhalb von sechs Minuten mit 9:0 davon, vor allem durch Béla und Till, ehe die Kölner mit einem 0:8-Punkte-Lauf in zwei Minuten antworteten, nur noch 9:8. Doch dann kamen die Essener wieder besser zum Zug, 18:12 hieß es nach zehn Minuten. Im zweiten Viertel ging es hin und her, hier waren neben Alphonse und Filip vor allem Finn und Till die Punktelieferanten. Köln entschied den Abschnitt jedoch mit 17:18 für sich, sodass es mit 34:29 in die Kabine ging. Die zweite Hälfte war wieder sichere Beute für die ETBler, mit 16:9 (50:39) bzw. 15:9 gewannen sie die Viertel. Und am Ende stand ein klar und gut herausgespielter 65:47-Team-Erfolg.

Bei Essen fehlten neben Coach D. Tassilo und Ari.

Es spielten im ETB-Dress: Jakob (++), Pamir (++), Mats (6), Bruno (++), Finn (15),  Jonathan (3), Béla (13), Alphonse (1), Filip (8), Till (19)

SC Bayer 05 Uerdingen – ETB

Nach der Absage der Partie gegen BG Bonn am zweiten Februar-Wochenende trat das Team vergangenen Sonntag bei Bayer 05 Uerdingen zum ersten Rückspiel der Saison an. Im Hinspiel hatte es gegen die Uerdinger eine überraschende und enttäuschende 55:65-Niederlage zu Hause gegeben. Aber seitdem läuft es deutlich besser. Am Sonntag konnte Divine Dennis auch wieder an der Seite dabei sein. Und gleich zu Beginn der Partie in der Josef-Koerver-Halle spürte man, dass Coach und Crew heiß auf Wiedergutmachung waren.

Die ersten Korberfolge erzielte der ETB, der mit Mats, Finn, Béla, Till und Filip startete. Über 0:7, 4:7 und 4:17 und 7:17 nach sieben Minuten sowie 7:20 gingen mit 16:24 die ersten zehn Minuten zu Ende. Das Fundament für eine „Revanche“ schien gelegt. Dann erzielten jedoch die Gastgeber innerhalb von drei Minuten acht Punkte, während Essen nur einen erzielte, machte 24:25 – uha!  Muffensausen und eine gewisse Hektik kamen wieder auf. Doch dann reagierten die Schwarz-Weißen cool und behielten die Kontrolle auf dem Platz: Korberfolge von Filip, Béla und Ari konnten in dieser Phase  die Lage wieder beruhigen. Die Uerdinger schienen auch durchaus überrascht vom starken Auftritt und zum Teil auch von der engagierten Defense. Danach ließen die ETBler ihr „Drive-in“ gekonnt laufen und belohnten sich mit Treffern, so dass eine deutlich 29:51-Führung heraussprang.

Im zweiten Abschnitt blieben die Essener heiß, wechselten zwischen Horns und anderen Spielzügen sowie individuellen Aktionen, und arbeiteten weiter unter den Körben. Ein  48:79  für Essen stand nach dem dritten Abschnitt  auf der Anzeigetafel. Und im letzten Viertel erspielten sie sich einen 12-Punkte-Vorsprung (13:25): Finn errang die  Punkte 100 und 101 und den obligatorischen Auftrag, für eine Kuchenspende an die Mannschaft zu sorgen. Endstand: 61:104!

Damit ist Wiedergutmachung eindrucksvoll geglückt. Und dass alle sich in der Punktestatistik verewigen konnten, spiegelt die engagierte und tolle Team-Leistung und -Stimmung wider.

Coach D. : „In den ersten beiden Vierteln haben wir uns zwischendurch schwergetan. Als die Uerdinger nach unserer deutlichen Führung im zweiten Viertel näher herankamen, wurden meine Spieler doch nervös. Da musste ich erst einmal eine Auszeit nehmen: Wir konnten uns ja nicht wieder die Butter vom Brot nehmen lassen. Das habe ich ihnen deutlich gemacht. Und dann haben meine Spieler nach vier weiteren Punkten durch den Gegner stark reagiert; unter anderem mit ein, zwei Steals, das war wichtig, und hat bei allen was ausgelöst.“

Es fehlten Tassilo (längere Spielpause) und dieses Mal Jakob.

Für den ETB trafen: Till (20), Filip (13), Ari (18), Béla, (19), Jonathan (2), Finn (10), Bruno (3), Mats (14), Pamir (6), Alphonse (2).