Showdown zum Saisonende: Gegen BG Bonn nächste Runde verpasst

Für unsere U14-1-Basketballer ist die Saison zu Ende: Gegen die BG Bonn verloren sie beide Partien, am Donnerstag mit 94:70 in Bonn und am Freitag 69:79 nach Verlängerung. Somit wird ohne die ETBler die Zwischenrunde der Regionalligen starten, über die die Qualifikation für das Final-Four-Turnier möglich ist.

 BG Bonn – ETB   (Hinspiel)

Am Donnerstagabend konnten die zehn Spieler und Coaches mit dem hübschen vom ASS gesponserten Bus, welcher über Team Talente Essen genutzt werden durfte, zur Spielstätte am Rhein anreisen. Mehr Infos dazu gibt es auf der Seite von Athletic Sports Sponsoring unter www.ichbindeinauto.de.

Unmittelbar vor dem Einspielen erhielten die U14-1-Spieler jedoch schlechte Nachrichten: Till, der wichtige Turbo-Spieler in den letzten Partien, konnte kurzfristig wegen einer Verletzung nicht dabei sein.

Die Mannschaft startete sichtlich mit Bammel in die Partie: Nach einem ersten 0:2-Auftakt übernahmen die Bonner das Spiel, sie führten nach fünf Minuten mit 13:7. Doch dann kam das SW-Team von Coach Divine Dennis wieder etwas besser zum Zuge, nach dem ersten Viertel lag es 26:22 zurück. Der nächste Abschnitt gehörte der BG. Mit ihren athletischen Spielern, auch aus der U12, und vor allem mit ihrer großen Nummer 14 und einem guten Aufbau gewannen sie mehr und mehr an den Körben: Nach knapp 18 Minuten hatten die Gastgeber mit 40:26-Punkten die Vorteile deutlich auf ihrer Seite. Kurz vor der Pause setzte Essen jedoch nach und verkürzte auf 44:34.

Neben Till fielen  zwischenzeitlich auch Béla und Alphonse wegen Verletzung aus, was das Team zusätzlich schwächte.

Nach der Pause erhöhte BG Bonn Druck und Trefferquote: Sie zogen auf 68:53 davon. Auch der letzte Teil der Partie gehörte der Heimmannschaft, die Essener versuchten es noch so gut es an diesem Abend ging, aber am Ende stand eine deutliche 94:70-Niederlage.

Am Donnerstag für den ETB dabei: Jakob (6), Alphonse  (++), Pamir (19), Mats (9), Bruno (++), Finn (13), Jonathan (++) Béla (2), Ari (15), Filip (6)

ETB – BG Bonn (Rückspiel)

Direkt am Freitagabend folgte das Rückspiel in der Halle an der Gesamtschule Nord. Till war wieder dabei, die Bonner erwischten jedoch den besseren Start, 0:6 hieß es schnell. Dann kam Essen angefeuert von den Anhängern auf 5:6 heran. Doch die Bonner trafen weiter, v.a. durch ihre Spieler 14, 7 und 5. Das SW-Team blieb dran, über Korbtreffer von Ari, Filip und Pamir näherten sie sich, ehe Mats die ETB-Führung zum 17:16 (8. Minute) erzielte. Doch zum Viertelende zogen die Gäste wieder auf 17:25 davon. Im zweiten Viertel versuchte es Essen weiter, hatte aber wenig Wurfglück, u.a. bei Freiwürfen, und Bonn führte zur Halbzeit 27:39.

Im dritten Abschnitt schraubte das Team von Coach D. an der Intensität und besonders durch drei Dreier von Béla am Punktebrett: nur noch 50:48 zurück. Super ging es im Schlussviertel los: Eine 60:54-Führung durch Filip gelang zunächst und auch kurz vor Ende stand noch ein 63:61-Vorsprung, doch in der letzten Minute gelang Bonn der Ausgleich. In der Verlängerung war die Luft endgültig raus: Schnell führte die BG mit 71:63, hier fehlten unseren ETBlern die Ideen und vor allem die Kraft, um gemeinsam zu agieren, und individuelle Aktionen führten zu wenig zum Ziel; letztlich ein 69:79-Erfolg für die in diesem Showdown insgesamt stärkere BG Bonn.

Für die U14-1 am Freitag auf dem Feld: Alphonse ( 1) Pamir (2), Mats (7), Bruno (++), Finn (6),  Filip (14), Jonathan (1), Béla (21), Ari (13), Till (4), Devin ( ++), Jakob (++),  – Tassilo (trainiert mittlerweile wieder, kam aber noch nicht zum Einsatz).

Coach D. meinte am Freitagabend nach der Partie: „Heute war es gut, ich bin zufrieden, trotz der Niederlage. Am Donnerstag waren wir dagegen gar nicht gut, da haben wir zu ängstlich gespielt. Aber heute haben sie noch einmal richtig Einsatz gezeigt. Wenn man sich vorstellt, dass wir mit 24-Punkten und dann noch mehr zurücklagen, dann haben die Jungs Willen gezeigt und sich reingehängt. Dass wir dann noch so zurückgekommen sind: stark! Am Ende hat die Kraft gefehlt. Gefreut hat mich, dass manche Sachen, die vorher nicht oder selten liefen, heute klappten, wie z.B. Pick and Roll auch über Filip oder Pässe nach außen für Dreier, wenn die Zone besetzt ist. Die Bonner haben es letztlich gut gemacht und gekonnt Würfe gesetzt. Insgesamt ist es in Ordnung.“

Insgesamt Glückwunsch an alle Spieler und an Trainer Divine Dennis und Morhaf Ibrahim zu dieser Saison: Ihr seid eine tolle Mannschaft!