U12-1 nimmt gegen Ronsdorf Revanche

U12-1 tut sich auch im zweiten Aufeinandertreffen gegen Ronsdorf lange schwer, fährt diesmal aber in einem hitzigen Spiel die Punkte ein und nimmt nun direkten Kurs auf die Hauptrunde um den Einzug ins Final-4-Turnier der Westdeutschen Meisterschaft.

Mit 4 Spielen in den letzten 8 Tagen hatte die ersatzgeschwächte U12-1 des ETB 2 harte Wochen zu bestreiten. Das letzte dieser 4 Spiele fand nun am vergangenen Samstag auswärts gegen BTV Ronsdorf statt, die ihres Zeichens kurz zuvor überraschend gegen den Tabellenletzten, die Südwest Baskets Wuppertal, verloren. Ronsdorf war es allerdings, die den Essenern ihre erste empfindliche Saisonniederlage zugefügt hatten. Nach dem Spiel machte Coach G das Fehlen von Hightower Philip Schüssler, sowie eine gerade durchlaufene Coronainfektionswelle in der Mannschaft dafür verantwortlich. Diesmal war er sich sicher, das Spiel würde anders ablaufen: „Mit der Rückkehr von Philip werden sie die Rebounds nicht mehr dominieren, wie im ersten Spiel. Meine Jungs wirken langsam wieder ein wenig spritziger und werden läuferisch besser dagegenhalten können, auch wenn ich weiterhin nur auf 7 Kämpfer zurückgreifen kann.“

Doch ganz so einfach wollte es Ronsdorf den Essenern nicht machen. So viel, wie sich die Mannen des ETB für dieses Spiel auch vorgenommen hatten, so schwierig gestaltete es sich auf dem Platz. Schnell wurde deutlich, dass Ronsdorf heiß darauf war, ihre Leistung aus dem ersten Aufeinandertreffen zu bestätigen. Insbesondere ihre On-Ball-Defense spielten sie extrem körperbetont und nah am Mann. Zwar erwischte der ETB den etwas besseren Start, doch Ronsdorf zeigte sich noch während des ersten Ansturms im ersten Achtel unbeeindruckt, welches sie schnell zu ihren Gunsten auf 12 zu 11 drehen konnten. Das Spiel des ETB wirkte in Teilen nicht ganz rund. Zwar glänzten sie auf der einen Seite mit tollen Korbaktionen, zeigten sich aber gleichwohl immer wieder durch die harte Gangart des Gegner verunsichert. Früh konnte man die hitzige Stimmung in der Halle spüren. Teils sehr harte Fouls, sowie aufgebrachte Eltern und diskutierende Trainer samt Schiedsrichter dominierten bereits ab dem 2. Achtel das Spiel. Schön anzusehen war dies wohl auf keiner Seite und hielt sich zäh bis zum Schlusspfiff. Schade drum, denn das Spiel an sich war an Spannung kaum zu überbieten. Der ETB zeigte über weite Strecken in der Offensive den schöneren Basketball, konnte aber oftmals, wie bereits im ersten Aufeinandertreffen, nicht die gewohnte Treffsicherheit zeigen. Die kämpferische Einstellung Ronsdorfs führte dazu, dass man sich nur selten weiter als 4 Punkte absetzen konnte. Erst im 7. Achtel war es dem ETB dann endgültig gelungen, die Partie angeführt von Max Krüper (in diesem Achtel 5 Punkte und eine starke, selbstbewusste Präsenz auf dem Platz) mit einem kleinen 9 zu 4 Run an sich zu reißen und das Scoreboard auf Sieg zu stellen. Mit 47 zu 53 aus Sicht des ETB ging man ins letzte Achtel und ließ sich das Spiel mit einem starken Run nicht mehr nehmen. Endstand 52 zu 66 aus Sicht des ETB.

Coach G fasste das Spiel zusammen: „Das war kein schönes Spiel. Ich glaube Spaß hatte hier heute niemand in der Halle, aber auch solche Spiele wird es leider immer wieder geben und man muss versuchen einen klaren Kopf zu bewahren. Das war heute schwierig für mich und meine Jungs. Ich war selber ziemlich aufgebracht, habe aber versucht die Jungs zu beruhigen und sich nicht durch die harte Gangart frustrieren zu lassen. Wir sind manchmal einfach zu nett auf dem Platz. Wir müssen lernen, selbst härter dagegen zu halten, egal wer da kommt. Jetzt freuen wir uns aber erstmal über den Sieg und schauen weiter nach vorne. Die Hauptrunde ist nun greifbar nahe und damit sind wir mit unserer bisherigen Situation sehr zufrieden.“

Herzlichen Glückwunsch an Philip Schüssler (24), Devin Ekinci (18), Luca Fiedler (15), Max Krüper (7), Levin (2), Akin und Gabriel