Mittlere Betriebstemperatur und gutes Brettspiel bringen ersten Punktgewinn

In ihrem dritten Spiel der Regionalliga-Saison konnte die U14.1 den ersten zählbaren Erfolg landen:

Nach dem müden Auftakt gegen Bayer 05 Uerdingen und dem emotional und spielerisch gewinnenden Auftritt bei Telekom Baskets Bonn traten die Essener als Vorletzter am Sonntagmittag beim Tabellenletzten ART Giants Düsseldorf an.

Nach ihren zwei deutlichen Erfolgen gegen die Düsseldorfer in der Einspielrunde konnten die Essener auch diesmal schnell die Weichen auf Sieg stellen. Gerade das zupackende und ertragreiche Spiel v.a. von Filip, Till und auch Jonathan an den Brettern trug im Gesamten dazu bei. Bereits im ersten Viertel konnte sich die Mannschaft von Trainer Divine Dennis einen 11:24- Vorsprung erspielen. Noch verstärken konnten sie ihren Druck auf die Düsseldorfer im zweiten Viertel,  auch die Bälle fielen in die Körbe, sodass es klar mit 6:30 an Essen ging; Halbzeitstand 17:54.

Im zweiten Spielabschnitt ließen Aufmerksamkeit und das zielorientierte Zusammenspiel bei den ETBlern augenscheinlich etwas nach: Hektik, Fehlpässe und andere Nachlässigkeiten nahmen zu. Coach D. setzte wie schon im ersten Abschnitt auf Rotation und ließ Spieler, die sonst weniger Zeit auf dem Feld haben, mehr zum Zuge kommen, sodass es auch wechselnde neue Fünfer-Konstellationen gab. Aber dies war nicht ausschlaggebend. Insgesamt fehlte nach der Pause beim ETB der letzte Biss, um die eigenen Angriffe konzentriert und klug zu Ende zu bringen bzw. hier und in der Defense bis zum allerletzten Schritt zu rennen bzw. sich zum Letzten zu strecken. Das dritte Viertel ging nur knapp mit 11:12 an Essen.  Die weiter kämpfenden Düsseldorfer konnten  das letzte Viertel mit 14:14 ausgeglichen gestalten, aber am Ende stand ein klarer 42:80-Gasterfolg auf der Anzeigetafel.

Die eher mittlere Betriebstemperatur und der insgesamt bessere Zugriff unter den Körben reichten den Schwarz-Weißen für einen souveränen Punktgewinn.

Coach D. spürte wie seine Mannschaft und die Anhänger nicht ganz die Stimmung und Energie wie bei der Partie in Bonn. Aber die Zielsetzung war (schnell) eine andere: „Das Spiel heute bot eigentlich gute Möglichkeiten, verschiedenen Sachen auszuprobieren. Das haben wir aber leider nicht so richtig genutzt. Das ist schade, da hätten einige noch mehr Plays laufen können bzw. auch Würfe wagen können. Aber so bin ich zufrieden, mit dem Erfolg.“

Mats konnte nicht dabei sein, ebenso Alphonse, der wie Bruno nun fest zum U14.1-Kader gehört.

Im ETB-Trikot diesmal: Till (16), Filip (15), Ari (12), Bela (7), Jonathan (8), Finn (7), Bruno (++) Pamir (6), Tassilo (++), Jakob (6) Devin (3)