U12 gewinnt in Hagen

U12-1 liefert sich auswärts mit dem wohl größten Ligakonkurrenten, der BBA Hagen, direkt zum Start der Saison ein Gefecht der Extraklasse.

Diese Saison ist in vielerlei Hinsicht eine Wundertüte. So müssen sich die Coaches aufgrund der hoch ansteckenden Omikron-Variante des Corona-Virus auf ständig wechselnde Gegebenheiten einstellen. Ein großer Kader erweist sich bereits jetzt als existenziell, da man stets damit rechnen muss, auf diverse Spieler kurzfristig verzichten zu müssen. So reiste U12-1 Coach Gerrit Krone nur mit 7 der 11 Kaderspieler zum vielleicht größten Ligakonkurrenten, der BBA Hagen an. Die ETB U12-1 musste zum Abschluss der Einspielrunde noch einige harte Tiefschläge wegstecken, so verließen gleich alle 3 Neuzugänge aufgrund privater Gegebenheiten nun doch wieder den Verein. Entsprechend musste Coach G den Kader nochmal umbauen, was natürlich so kurz vor der Saison für Unruhe sorgte. „Wir sind im Kern immer noch sehr stark, das haben wir vor 2 Jahren mit der Meisterschaft in der U10 mit einem fast identischen Kader gezeigt. Wenn du aber die Chance hast einen der besten Spieler in Westdeutschland zu verpflichten und er dann doch wieder gehen muss, ist das für keine Mannschaft leicht“, resümierte Coach G zur Ausgangssituation.

Doch nun zum Spiel:

Beide Mannschaften kannten sich bereits vom großen Citybasket Turnier und einem weiteren Freundschaftsspiel zu Beginn der ESR. Beim ersten Aufeinandertreffen hagelte es für den ETB verletzungsbedingt eine herbe Klatsche, das Freundschaftsspiel konnte man dann aber in etwas besserer Verfassung relativ souverän für sich entscheiden.

Beiden Mannschaften war also klar, dass dieses Spiel vermutlich eins der Wichtigsten in dieser Regionalliga-Saison sein würde. Entsprechend konzentriert gingen beide Teams vom Start weg zu Werke, den die Jungs des ETB mit 0 zu 5 schnell für sich entscheiden konnten. Von da an ging es blitzartig hin und her, wobei beide Mannschaften einen tollen Offensivbasketball zelebrierten. Das Publikum wurde beiderseitig immer wieder durch sehenswerte Aktionen ins Staunen versetzt und feierten respektvoll beide Teams gleichermaßen. Der ETB schien das Spiel angeführt von Kapitän Devin Ekinci (Topscorer mit 27 Punkten) in den ersten 2/8 in gewisser Weise bereits im Griff zu haben. Auch Luca Fiedler (17 Pkte.) und Bennett Brock (18 Pkte.) zeigten immer wieder ihre individuelle Klasse. Doch irgendwie konnte sich die Mannschaft um Coach G nicht gänzlich absetzen und verlor im 3/8 auf einmal den Faden. Die beiden flinken Guards der BBA Hagen stellten die Jungs des ETB vor große Schwierigkeiten, wodurch sie lediglich mit 24 zu 25 ins 4/8 gingen. Hier fand der ETB dann aber schnell den Faden wieder und zeigte ein ums andere Mal, dass die Laufwege sicher saßen und die Jungs wussten, was sie zu tun hatten. So ging man mit einer 8 Punkte Führung in die Halbzeit. Auch im 5/8 gelang dem ETB der bessere Start, wodurch die Führung auf 11 Punkte ausgebaut werden konnte. Doch wer dachte, das Spiel sei nun endgültig unter Kontrolle, sah sich getäuscht. Den 7 Kämpfern des ETB gingen nämlich langsam spürbar die Körner aus, was auch dem Coach der BBA Hagen auffiel. Sofort stellte er auf eine Ganzfeldpresse um, die zwar nicht zu Ballverlusten führte, aber immer mehr an den Kräften der ETB-Korbjäger zehrte. Einfachste Korbversuche fanden auf einmal nicht mehr ihr Ziel und die Spieler der BBA Hagen rochen wieder Lunte. In dieser Phase bewies Philip Schüssler (24 Pkte.) ein ums andere Mal seinen phänomenalen Kampfgeist. Gefühlt jeder Rebounds landete bei ihm, die er immer wieder zu 2nd-Chance-Points zu nutzen wusste und dennoch brachte es die BBA Hagen fertig zum Ende des 7/8 den Ausgleich zum 77 zu 77 zu erzielen. Nun galt es ein letztes Mal alle Kräfte zu mobilisieren und das Tat der ETB auch. 1:30 Min vor Schluss konnten die Jungs Dank 2 sicher verwandelter Freiwürfe von Luca Fiedler auf 84 zu 87 erhöhen. BBA verlegte und Devin Ekinci nahm einfach Mal selbstbewusst einen Dreier von der Erwachsenendreierlinie und verwandelte den Dagger zum Endstand von 84 zu 90.

Coach Gerrit zum Spiel:

„Solche Spiele willst du als Coaches miterleben, dafür macht man den Job. Da waren Daniel (Coach BBA Hagen) und ich uns hinterher einig. Das waren heute 2 U12-Mannschaften auf absolutem Spitzenniveau, worauf wir stolz sein können und wenn dir hinterher selbst die Schiedsrichter zu diesem tollen Spiel gratulieren, sind wir glaube ich beide auf dem richtigen Weg. Ich hätte mir zugegebenermaßen einen etwas höheren Sieg erhofft, weil man aktuell nie weiß, wie man planen kann, aber das haben wir konditionell heute einfach nicht gepackt. Das Rückspiel wird nicht leicht mit nur 6 Punkten im Rücken, aber der Druck liegt dann bei Hagen.“

Herzlichen Glückwunsch an Devin (27), Philip (24), Bennett (18), Luca (17), Akin (4), Yannick und Max