Mit Rücken zur Wand Feuer entfacht

Einen energiegeladenen und kämpferischen Auftritt legte die U14-1 in der heimischen Halle an der Blücherstraße hin: ihr drittes Saisonspiel gewann sie gegen TuS Iserlohn Kangaroos mit 74:66.

Die Vorzeichen vor der Partie gegen Iserlohn standen alles andere als gut: Zu dem schlechten Start in die Saison – eine echte und eine formale Niederlage – kamen noch krankheitsbedingte Ausfälle hinzu, so mussten es acht Aufrechte richten: Die „Rumpftruppe“ mit Finn, Mats, Béla, Jakob (gerade erst wieder fit), Tassilo und Luca wurde erstmals von Benjamin (erstes Basketballspiel überhaupt) und Max Krüper (U14-2) unterstützt: Und sie zeigten zusammen, was Motivation, Teamspiel und Kampf, gepaart mit Taktik, erreichen können.

Gleich hellwach und dominant traten die jeweiligen Fünf im ersten Viertel auf: Nach zwei Minuten stand es 5:2, nach fünf 14:9 und nach neun Minuten 22:12, der Abschnitt endete mit 24:15 für den ETB. Coach Divinne Dennis zeigte sich vom Start angetan: „Wir haben gleich zu Beginn deutlich gemacht, wer Herr im Haus ist. Die Defense hat eine super Rotation umgesetzt, die Jungs haben auch vorne sehr gut zusammengespielt.“

Im zweiten Viertel legten die Iserlohner beim Scoring etwas drauf, die Essener ließen etwas nach: Das Viertel endete ausgeglichen (17:17), somit hielten sie die Gäste aber weiter auf Distanz, mit 41:32 ging es in die Kabine.

Im zweiten Abschnitt verloren die Essener den Faden, die Iserlohner konnten scoren. Womöglich schwanden Konzentration und Kraft bei den Stammkräften im Dauereinsatz etwas. Tassilo, heute der Rebound- und Punktelieferant, brauchte eine kurze Auszeit, was sich gleich bemerkbar machte. In dieser Phase hielt vor allem Finn die Mannschaft mit seinen Treffern im Rennen. Aber das dritte Viertel ging mit 17:26 an die Sauerländer, damit hatten sie die Führung, 54:58, an sich gerissen.

Weiteres Handicap: Béla und Mats mussten mit vier Fouls in den letzten Abschnitt einsteigen. Aber heiß gemacht von den Coaches D.&G., angefeuert von den Fans kamen die Essener – trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes von 59:64 nach 34 Minuten – stark zurück: Tassilo und Béla spielten im Katz-und-Maus-Stil Pick and Roll und trafen, Mats brachte mit zwei wichtigen Punkten das Team mit auf die Erfolgsspur zurück: In der 36. Minute stand es zwar noch 63:64 für die Kangaroos, doch die 37. Minute entfachte das ETB-Feuer: sechs Punkte in Folge, keine Foulprobleme. Einen Jubeltornado löste dann Tassilo mit seinem Dreier in der 39. Minute zum 72:66 aus: Der Funke erreichte Mitspieler und die Bank: Staunen, Springen, Schreien. Mats setzte die Schluss-Punkte zum 74:66-Erfolg.

Coach Divine Dennis erklärte nach dem Spiel: „Vier Jungs mussten heute fast komplett durchspielen, alle Sieben haben heute tollen Teambasketball gezeigt. Das war sehr gut. Top-Spieler war heute sicherlich Tassilo, der war hammerstark. Auch Benjamin, der in seinem ersten Spiel für den ETB super Rebounds geholt hat. Das war überragend vom Team, und auch von der Bank, von der U14-2 und aus der ganzen Halle kam ganz viel Unterstützung.“

Für die U14-1 erfolgreich: Béla, Benjamin, Finn, Jakob, Luca, Mats, Tassilo und Max Kr.                     (Ari, Bruno, Devin, Jonas und Kaan konnten nicht eingesetzt werden, krank bzw. verletzt.)