Erst fahrig ins Turnier, dann doch stark

Wie im vergangenen Jahr nahm das U14-1-Team erneut am gut besetzten Heiner Büssing Turnier in Düsseldorf teil. Diesmal konnte es sein Abschneiden mit Platz 5 im Vergleich zum Vorjahr (Rang 11) noch verbessern.

Zum Teilnehmerfeld neben den NRW-Vertretern von ART Giants Düsseldorf, dem Osterather TV, Basket Duisburg, AstroStars Bochum, Telekom Baskets Bonn gehörten in diesem Jahr noch der vielmalige Turniersieger ZZ Leiden (Niederlande) sowie Brose Bamberg und Gießen 46ers.

Die U14-1 von Coach Divine Dennis hat sich für diese Saison einen Kern von Spielern des Jahrgangs 2009 bewahrt, während Spieler des Jahrgangs 2010  bzw. „Neulinge“ hinzukommen. Durch Ausfälle (Verletzungen, Erkrankungen etc.) konnte sie an beiden Tagen nur in kleiner Besetzung antreten.

Wuselig und fahrig starteten die ETB-Spieler am Samstag gegen  ART Giants Düsseldorf. Am Ende konnten sie sich knapp mit 65:61 behaupten, wobei das Heimteam zwischendurch selbst führte.

Im zweiten Spiel gegen die großen, schnellen, älteren Jungen aus Leiden war für die Essener nicht viel zu holen, hier gab es eine klare 59:97-Niederlage.

Am Sonntag trat die Mannschaft gleich ganz anders auf und musste gegen interessante Gegner ran, denn zwei Rivalen in der diesjährigen, acht Teams zählenden Regionalliga warteten:

Gegen Telekom Baskets Bonn gingen die ETB-Kräfte gleich wach und konzentriert zur Sache, hier gab es  ein gut herausgespieltes 62:55.

Und in dem letzten Spiel hieß es gegen Bayer Leverkusen am Ende 40:59. Hier zeigten sich die Essener von Anfang bis Ende stärker und Coach D. konnte vermehrt auch auf Jüngere setzen bzw. „Stammkräfte“ schonen.

Somit  sprang ein fünfter Platz heraus; Turniersieger wurde ZZ Leiden, vor Brose Bamberg und dem Dritten Gießen 46ers.