Kurzer Zauber am Anfang, klare Klatsche am Ende

Auch das Rückspiel im Revierkampf entschied Basket Duisburg in der Einspielrunde für sich: Die U14-1 aus Essen unterlag am Samstag klar mit 94:51 beim Nachbarn am Rhein. Im Hinspiel gab es bereits eine 53:87-Niederlage für den ETB.

Mit ordentlich Respekt traten die Essener also am Rhein an, kamen aber fast überraschend zauberhaft aus den Startlöchern: Nach einem 0:2-Auftakt ging es über ein 2:2 und 2:5 und 4:12 mit 12:16 für den ETB in die erste kurze Pause. Die Hausherren gaben aber eine eindeutige Antwort im zweiten Viertel und überrollten die Essener mit 39:13-Punkten, so dass es zur Halbzeit 51:29 stand. Schwächen in der Defense, aber v.a. auch leichte und unnötige Ballverluste in der Offense bei Essen spielten den abgeklärteren Duisburgern in die Hände.

In der Kabine versuchte Coach D seine Jungs lautstark wachzurütteln, aber das fruchtete (diesmal) nicht: Auch im dritten Viertel waren die Duisburger eindeutig bestimmend (27:8 Punkte), sodass es mit 78:37 in den Schlussteil ging: Das letzte Viertel konnten die Sieben aus Essen wieder etwas ausgeglichener gestalten (nur 16:14 für Basket), aber da war der Erfolg für Duisburg auch schon unter Dach und Fach.

Kleiner Trost für den Verlierer: Bei Duisburg waren mehr Spieler des Jahres 2008 auf dem Platz, bei Essen mehr Spieler des jüngeren Jahrgangs 2009.

Für sein Team konnte Coach D neben Devin und Luca (Beide 2010er spielen wegen der Corona-Lage nur noch in der U12) diesmal nicht auf Finn und Jakob und erneut nicht auf Filip (längere Verletzung) zurückgreifen.

Diesmal spielten für den ETB: Tassilo (8 Punkte), Pamir (8), Mats (5), Jonathan (+), Bela (9), Ari (4), Till (17).