ETB-Adventskalender! Törchen 5

Noch ein Tag bis Nikolaus! Damit der Tag schneller vergeht, noch ein paar Übungen:
Für das nächste Törchen braucht ihr einen Ball, zwei Handtücher, sechs Klopapierrollen,

Ballhandling:
6×2 Wir legen den Ball auf die Handfläche und versuchen dann die Hand unter dem Ball zu drehen, sodass der Ball danach auf dem Handrücken liegt. Wenn ihr das geschafft habt, dreht ihr den Ball zurück.
6x Den Ball im Stehen hochwerfen und im Sitzen fangen.

Wurfübungen:
1x Wir bauen eine Pyramide aus Klopapierrollen (drei als Basis, zwei in der Mitte und einen als Spitze) auf einem Stuhl und versuchen alle Rollen von dem Stuhl mit einem Sockenpaar runter zu werfen.
5x Wir stellen uns vor einen Lichtschalter und machen zwei große Schritte von da weg. Dann nehmen wir ein Sockenpaar und versuchen das Licht mit der starken Hand an und wieder aus zu werfen.

Kraftübungen:
5×2 Wir heben zuerst das rechte Bein und machen einen großen Schritt zur rechten Seite. Das linke Bein bleibt gestreckt. Danach berühren wir mit beiden Händen den rechten Fuß. Nach den 5x auf der rechten Seite, wechseln wir das Bein.
8x Beine ein bisschen breiter als Schulterbreit stehen und tief in die Hocke gehen.

Koordinationsübungen:
8x Wir legen ein Kreuz auf den Boden und stellen uns in die von uns aus gesehenen Felder. Dann starten wir mit dem rechten Fuß ein Kästchen nach vorne und ziehen den linken Fuß nach. Dann setzen wir das linke Bein zuerst nach hinten zurück und ziehen das rechte Fuß nach.
8x Jetzt fangen wir mit dem linken Bein an und setzten es nach vorne. Danach folgt das rechte Bein ins rechte vordere Kästchen. Diesmal setzten wir aber das linke Bein wieder zurück.

Das fünfte Bild wurde von Karl gemalt und trägt den Namen „Nussknacker“.