U12-2 in Herten leider ohne Glück

Im dritten Auswärtsspiel der Saison konnte der ETB bei den Hertener Löwen leider nicht an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und hauchdünner Führung für den ETB zur Pause, entschieden die Gastgeber das Spiel mit zwei starken Achteln letztlich zum 72:51 Endstand für sich.

Ihren Erfolg aus dem Essener Stadtderby wollte unsere U12-2 in Herten unbedingt fortsetzen. Gegen die CroBaskets aus Essen hatte das Team am 5.11. in einem spannenden Spiel mit 56:48 gewonnen. Entsprechend motiviert reisten sie nun nach Herten und ließen sich auch von Unklarheiten über den Austragungsort nicht aus der Ruhe bringen. Dass Trainer Noah Westerhaus leider kurzfristig ausfiel, konnte Ersatzcoach Nikita Khartchenkov übergangslos kompensieren und so startete der ETB wieder hervorragend betreut in die Begegnung.

Die erste Hälfte war von Beginn an spannend und ausgeglichen. Beide Teams punkteten und lagen abwechselnd vorn. Mit engen Räumen und guter Defensivarbeit ließen die Essener nur wenige Aktionen der Gastgeber zu. Im dritten Achtel übernahm der ETB die Führung und beendete das vierte Achtel zur Pause mit einem Spielstand von 30:31 Punkten.

Danach stellten sich die Löwen leider besser auf unsere Spielweise ein. Mit starken Balleroberungen gelang ihnen immer wieder der erfolgreiche Zug zum Essener Korb. Trotz des lautstarken Supports unserer Auswechselspieler verfehlten unsere eigenen Würfe leider oft ihr Ziel. Dennoch kam der ETB im sechsten Achtel mit deutlich mehr Präzision bei der Chancenverwertung wieder zurück und rückte noch einmal an den Hertener Punktestand heran. Danach ließ das Team jedoch erneut viele Räume zu und hatte seinerseits kein Glück am Korb. So konnten sich die Gastgeber noch einmal deutlich absetzten.

Die Schlussphase wurde zwar von den am Korb wieder erfolgreichen Essener Spielern bestimmt, jedoch konnten sie den Abstand zu den Hertenern nicht mehr aufholen. So endete die ansonsten sehr ausgeglichene Partie durch zwei starke Achtel der Gastgeber mit 72:51.