Rutschpartie bei Cro Baskets Essen

An diesem Samstag fand das Stadtderby der Rückrunde bei Cro statt. Bereits in der Hinrunde sah man ein hartumkämpftes Spiel in der Helmholtzhalle, welches der ETB mit 56:48 für sich entscheiden konnte.

Die Schwarz-Weißen wollten auch das Auswärtsspiel gewinnen und so ging es mit Daniel, Ida, Julius und Matteo motiviert an den Mittelkreis.

Temporeich startete das Spiel. Cro erzielte zackig zwei Körbe. Verbissen hielt der ETB dagegen, aber der Korberfolg blieb aus. Nach zahlreichen Rebounds gelangen Matteo endlich zwei Punkte. Der Lauf der Gastgeber war jedoch nicht zu stoppen, die Punktetafel zog rasant auf 15 Zähler an. In den letzten Sekunden dribbelte sich Ida frei und ihr gelang ein toller Pass auf Daniel, der den Korb souverän machte. 1/8: 15:4

Weiter ging es mit Carl, Jona, Matteo und Myron. Der Hallenboden bereitete den Jungs Probleme. Andauernd rutschten sie aus und das Spiel wirkte hektisch und unstrukturiert.

Trotzdem klappte es mit den Würfen und mit der Defense besser. Der ETB klebte nun an den Gegenspielern, besonders Carl hielt die wurfstarke Nr. 12 von Cro sehr gut in Schach, so dass diesem nur ein Korb gelang. 2/8: 17:9

Ilian, Myron, Nikita und Freddi rutschten weiter ins 3. Achtel. Die Spieler von Cro machten den Schwarz-Weißen direkt beim Einwurf Probleme und kamen so an leichte Punkte.

Nun kam jedoch Hilfe von der Bank, die das Team lautstark anfeuerte. Freddi lief sich frei und warf einen sicheren Dreier. 3/8: 23:12

Das Zusammenspiel von Daniel, Jona, Matteo und Carl kurz vor der großen Pause klappte gut. Carl punktete, Daniel versenkte zwei Freiwürfe, Matteo stealte und Jona gelang ein Traumpass. 4/8: 29:20

Das Spiel blieb auch nach dem Seitenwechsel schnell und spannend. Nikita, Matteo, Myron und Ilian machten ordentlich Dampf. Cro ging das Tempo mit. 5/8 33:27

Im 6. Achtel landeten gefühlt alle Würfe von Cro im Korb. Den Schwarz-Weißen hingegen verließ das Wurfglück. Ein Fastbreak von Daniel blieben die einzigen Punkte in diesem Achtel. 6/8: 44:29

Aufgeben war jedoch keine Option, immer wieder zog Matteo in die Zone und wurde von Cro gefoult. Die Folge waren je zwei Freiwürfe, die fast alle saßen. Auch Julius traf und die schwarz-weißen Punkte zogen doch nochmal an. 7/8: 49:41.

Die Gastgeber drehten auf. Dieser Abstand war nun gefährlich. Auch wenn die Kondition langsam nachließ,  riss man sich zusammen und die Körbe fielen für Cro. Der ETB gab alles. Daniel und Myron warfen noch zwei tolle Dreier.

Dennoch gewannen die Gastgeber mit 64:49 das Lokalderby.

Es war ein anstrengendes Spiel, gut geschlagen haben sich: Carl, Daniel, Freddi, Ida, Ilian, Jona, Julius, Matteo, Myron und Nikita.

Wir freuen uns auf nächsten Samstag, 10 Uhr, in der Helmholtzhalle. Vor den Hertener Löwen haben wir Respekt, aber keine Angst. Let´s go ETB!