U12 mit 2 Teams bei der 3×3 NRW Tour in Oberhausen

4 Spieler der U12-1 und 3 Spieler der U12-2 vertraten den ETB am vergangenen Sonntag beim 3×3 Turnier in Oberhausen und zeigten dabei jeweils eine tolle Leistung.

Ganz ohne ihre Coaches und somit eher inoffiziell, traten die U12-1 als die „Air-Ballers“ und die U12-2 mit Unterstützung eines Kumpels als die „MineSquad“ beim 3×3 Turnier in Oberhausen an. Insgesamt gingen in ihrer Kategorie 9 Teams an den Start, darunter 2 Teams aus Oberhausen Sterkrade, eins aus Uerdingen und auch einige Freizeitteams. So gab es eine Fünfer- und eine Vierergruppe. Gespielt wurden die Spiele über maximal 12 Minuten, die aber spätestens endeten, wenn eins der Teams 21 Zähler erreicht.

Die „Air-Ballers“ mit Devin Ekinci, Luca Fiedler, Max Krüper und Akin Karabulut erwischten die größere Gruppe und konnten die ersten beiden Spiele souverän für sich entscheiden. Im dritten Spiel jedoch wartete Uerdingen, die man bereits viele Jahre kannte und die man in den Saisons in der Regel problemlos schlagen konnte. Doch heute zeigte Uerdingen ein ganz anderes Gesicht und wirkte durchweg auf Augenhöhe mit dem großen Konkurrenten aus Essen. Ein wahnsinnig tolles und faires (das galt leider nicht für alle Mannschaften) Spiel entwickelte sich, mit absolut sehenswertem Teambasketball, aber auch tollen Würfen von draußen. Teilweise entbrannte ein richtiger Shootout. Am Ende konnte Uerdingen dieses Spiel dann sogar knapp mit 21 zu 19 unter großem Jubel für sich entscheiden.

Um ins Halbfinale einzuziehen brauchten die Air-Ballers also einen weiteren Sieg im 4. Spiel und den fuhren sie dann auch ein. Die „MineSquat“ mit Thomas Herbstreit, Chrissi und Alex Tsoupas stolperten indes nicht und konnten in der kleineren Gruppe alle 3 Spiele für sich entscheiden. So zogen beide Essener Teams ins Halbfinale ein, doch die Chance ein Essener Finale zu spielen, wurde durch das Losglück vereitelt. Im Halbfinale sollten sie bereits auf einander treffen. Wer aber dachte, die MineSquat würden sich so einfach geschlagen geben, sah sich schnell getäuscht. Immer wieder zogen sie gegen eine in diesem Spiel lust- und kraftlos wirkende Verteidigung der Air-Ballers zum Korb und verwandelten ein ums andere Mal. Die Air-Ballers wirkten platt und verließen sich nach bisher tollem Teambasketball nur noch auf ihren Distanzwurf, der nach bisher enorm hohen Quoten langsam abzuflachen schien. So konnten die MineSquat das Spiel mit 15 zu 21 zumindest knapp gestalten und gingen mit einem tollen 3. Platz absolut zufirieden nach Hause.

Im Finale wartete auf die Air-Ballers dann wie erwartet erneut Uerdingen, die bereits in der Vorrunde knapp gewinnen konnten. Den Schwung mitnehmend starteten sie wieder enorm fokussiert ins Spiel, suchten immer wieder klug den Weg zum Korb um leichte Körbe zu erzielen, während die Air-Ballers ebenfalls ihrem Trend folgten und sich auf ihre Distanzwürfe verließen, was nach dem etwas schwächeren Spiel zuvor immer weiter abbaute. Dennoch stellten sie ihre Taktik nicht um.  Auch die Defense konnten sie nicht mehr auf Spur bringen und verloren absolut verdient auch die zweite Partie gegen Uerdingen, die sich damit verdient zum Turniersieger krönten. Dennoch hatten die Air-Ballers viel Freude an diesem Turnier und gingen sichtlich zufrieden mit einem tollen 2. Platz nach Hause. Ein erfolgreiches Wochenende für den ETB.