U12-1 begeistert beim großen Jugendturnier in Waltrop

Nach dem Ende der regulären Saison sollte es für unsere U12-1 mit dem großen Jugendturnier des GV Waltrop ein letztes gemeinsames Event geben, um die für alle schwierige Saison ausklingen zu lassen. Dabei begeisterten sie das sehr faire und freundliche Publikum im prall gefüllten Sportzentrum Nord von Beginn an und krönten sich am Ende souverän zum Turniersieger.

12 Mannschaften verschiedenster Spielklassen wollten es am vergangenen Sonntag nochmal wissen. In 3 Vierergruppen fanden zunächst die Gruppenspiele statt, bei denen jeder gegen jeden erstmal die Gruppenplatzierungen ausspielen sollte. Im Anschluss daran fanden dann Überkreuzspiele statt, in denen die schlussendlichen Turnierplatzierungen ermittelt werden sollten.

In der Gruppenphase traf der ETB mit BG Dorsten auf einen amtierenden Oberligachampion, mit BSV Wulfen auf einen Oberligazweiten und mit BG Aachen auf einen amtierenden Kreisligachampion. Nominell stellte dies zweifelsohne die stärkste Gruppe dar. Der wohl größte Turnierkonkurrent, der Gastgeber GV Waltrop selbst (wie auch der ETB unter den Top 8 in Westdeutschland), startete natürlich in einer anderen Gruppe und man hoffte darauf, sich in den Überkreuzspielen um den Turniersieg zu treffen. Gespielt wurden immer 2 x 6 Minuten mit durchlaufender Zeit und fliegendem Wechsel. Ansonsten galten die üblichen Miniregeln.

Auch an diesem Tag sollte der ETB erneut nur mit 6 Spielern (Devin, Philip, Bennett, Luca, Yannick und Akin) anreisen, was aber aufgrund der kurzen Spieldauer diesmal eine ausgeglichene Menge Spielzeit für jeden bedeutete, ohne dabei (wie in der Saison leider oft gesehen) zu schnell zu ermüden. Nun zum Turnierverlauf:

Das erste Spiel sollte gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner BG Dorsten gehen. Also wollte der ETB von der ersten Minute an zeigen, dass sie keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen lassen. Gesagt, getan. Unsere Jungs liefen von Beginn an heiß und spielten sichtlich befreit auf. Sie zauberten einen wahnsinnig reifen und erwachsenen Teambasketball aufs Parket, was auch das sehr wertschätzende und tolle Publikum des rappelvollen Sportzentrum Nord immer wieder in Staunen versetzte und mit Jubel und Beifall belohnt wurde. Mit 31 zu 18 ging man hier als Sieger vom Platz.

Gegen Wulfen zeigte sich ein ähnliches Bild wie gegen Dorsten. Der ETB spielte konzentriert und konnte sowohl von außen, als auch in der Zone immer wieder zu sehenswerten Punkten gelangen. An diesem Tag konnte wirklich jeder einzelne seinen Beitrag leisten, auch wenn Devin Ekinci mit einem absoluten Sahnetag von Downtown ein Extralob verdiente. Dreier um Dreier flog durch die Reuse, was einen ebenso ungefährdeten Sieg 32 zu 18 Erfolg nach sich zu.

„Ausgerechnet“ gegen die Kreisligavertretung aus Aachen tat sich der ETB dann aber im dritten Gruppenspiel zunächst etwas schwer, ließ sich einige Fast-Breaks laufen und wirkte nicht ganz so wach beim Abschluss. Zur Halbzeit führte man lediglich mit 9 zu 8, schaltete dann aber in der zweiten Halbzeit einen Gang hoch und gewann schlussendlich dann doch deutlich mit 28 zu 14.

So sicherte sich unsere U12 den Gruppensieg und sollte nun in den Überkreuzspielen erwartungsgemäß direkt auf Waltrop treffen, die ihre Gruppe ebenfalls souverän gewannen. Als Hausherr war Waltrop gewillt dem ETB Paroli zu bieten, doch bereits die ersten 6 Zähler gingen der Partie gingen schnell auf das Konto der Essener. Es entwickelte sich zwar insgesamt ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem das Waltroper Publikum zu Hochform auflief, aber wirklich nah ran, kamen die Gastgeber über die Breite des Spielverlaufs nicht. Teilweise wuchs der Vorsprung des ETB auf 12 Zähler an, was bei der kürze der Spielzeit nicht mehr aufgeholt werden konnte. So gewann der ETB am Ende verhältnismäß knapp mit 28 zu 22.

Nun waren sie nur noch einen Schritt vom Turniersieg entfernt. Als dritter Gruppenerster präsentierte sich erstaunlicher- aber definitiv verdienterweise die sympathische Kreisligamannschaft BG Lünen, die sich unter anderem gegen den Essener Oberligisten, die Crobaskets, durchsetzen konnte. Sie warteten mit einem Ausnahmespieler auf, der auf diesem Turnier bisher von keinem Team zu stoppen war. Eine Spezialaufgabe für unseren Eliteverteidiger Philip. Schnell wurde dann deutlich, dass die Nr.10 der BG Lünen bisher noch nie gegen so einen Verteidiger hatte spielen müssen. Er gab vergeblich alles, was er noch im Tank hatte wurde aber immer wieder von Philip zu schwierigen Würfen gezwungen, die nur selten ihr Ziel fanden. Die ganze Halle feuerte Lünen an, um den Funken Hoffnung des GV Waltrop auf den Turniersieg am Leben zu halten (sollten sie selbst höher gegen Lünen gewinnen, als der ETB gegen Waltrop), der ETB jedoch zauberte nochmal ein Offensivfeuerwerk aufs Feld und krönte sich mit einem 45 zu 18 Sieg souverän zum Turniersieger eines wahnsinnig schönen und gastfreundlichen Turnier vor riesiger Kulisse.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Saisonabschluss an Devin Ekinci, Philip Schüssler, Bennett Brock, Luca Fieder, Akin Karabulut und Yannick.

  1. ETB SW Essen
  2. GV Waltrop
  3. BG Lünen
  4. SG Sechtem
  5. BSV Wulfen
  6. TSG Schüren
  7. Cro Baskets Essen
  8. BG Dorsten
  9. DJK Köln
  10. BG Aachen
  11. Cro Baskets Essen 2
  12. BSV Wulfen 2

Coach Gerrit Krone zeigte sich nach diesem Turnier überwältigt: „Das war ein unglaublich schöner Tag für uns. Wir wurden hier so toll empfangen und dann wirst du selbst von gegnerischen Trainern und dem Publikum so gefeiert in einer rammelvollen Halle, das erlebst du nicht oft im Minibasketball, das ist wirklich nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bedanke mich auch nochmal bei Christian Ahrens und dem ganzen Waltroper Verein, die dieses Turnier organisiert haben. Meine Jungs haben heute einen starken Basketball aufs Parkett gelegt und hatten offensichtlich Lust zu zeigen, was in ihnen steckt. Das haben sie sich sowas von verdient. Respekt wirklich an alle Teams, die heute am Start waren. Es wurde keine einzige Platzierung verloren gegeben und bis zum letzten Meter gekämpft. Das war denke ich für alle nochmal das Event, was man für einen guten Saisonabschluss braucht. Daher freue ich mich, dass jedes einzelne Kind heute eine Medaille bekommen hat.“