Spannung bis ins letzte Achtel

Beim Tabellennachbarn UBC Münster (5. Platz) trat die U12-1 (6. Platz) am Samstagmittag an:  Bis auf Julian (krank) und Jamal (verhindert) konnte Trainer André mit Alex, Benjamin, Chrissi, Levin, Liam, Lionel, Lorenz und Yannick alle anderen Spieler einsetzen.

Das erste ETB-Quartett fand nicht gleich richtig ins Spiel bzw. bei den eigenen Abschlüssen das Ziel, so dass die ersten fünf Minuten knapp mit 10:9 für Münster endeten. Hier schien erneut eine Anpassungszeit nötig zu sein, um sich an die vorgegebene, aber für die eigenen heimischen Hallen untypische Korbhöhe von 2,60 Meter zu gewöhnen. Im zweiten Achtel stimmte dann das Timing beim Werfen, ein guter Einsatz in der Defense bzw. unter dem gegnerischen Korb kamen hinzu, so dass das Team die Führung mit 16:22 an sich riss.Dann haperte es aber unter anderem beim Spiel im Vorfeld und bei den eigenen Abschlüssen wieder mehr, so dass Münster auch mit seinen großen Spielern zu einigen Treffern kam und es mit 24:27 wieder enger wurde. Auch das nächste Achtel gehörte Münster; es setzte zehn Punkte, während für Essen diesmal nur Lionel mit einem Dreier traf, 34:30. Ein spannendes Hin und Her.

Nach der kurzen Pause übernahm dann wieder der ETB. Die Defensive stand gut und ließ nur vier Punkte zu, während vorne das Punktekonto gefüllt wurde, eine 38:43-Führung zeigte die Anzeigetafel. Doch dann schaltete Münster erneut hinten und vorne stärker auf Attacke, die körperlichen Vorteile auf ihrer Seite wirkten sich weiter zu ihren Gunsten aus, 53:47 hieß es nach 30 Minuten.Das siebte Achtel war wieder ausgeglichener, aber der Vorteil blieb mit 62:55 bei Münster, auch wenn Essen hier erkennbar zur Aufholjagd ansetzte: Auch im letzten Abschnitt versuchten es die vier ETB-Jungs weiter intensiv, aber vorne gelangen letztlich die notwendigen schnellen Treffer nicht,  da zwei, drei Versuche im Eins gegen Eins im Gegner oder am Korbring hängen blieben. Münster dagegen konnte im Gegenzug doch erfolgreich abschließen, sodass das Heimteam den Vorsprung wahren konnte und mit 70:63 gewann.

Trotz gewisser Größenvorteile des UBC zeigten sich die Jungs im Vergleich zu manch anderen Partien zupackender und hartnäckiger bei den Rebounds, und auch kämpferisch bis zum Schluss. Die Fortsetzung folgt am nächsten Samstag in der Helmholtzhalle: Um 10 Uhr ist der Anpfiff für das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenvierten Südwest Baskets Wuppertal.