Ohne Sieg in die Winterpause

Am 17.12. traf die U12-1 des ETB auf die Mannschaft von UBC Münster. Leider war die Mannschaft von Coach Andrè Dube aufgrund von Krankheit, Verletzung und Urlaub erneut stark dezimiert. Wieder einmal war daher externe Hilfe nötig, sodass zum Tipp-Off 10:00 in der Helmholtzhalle Julian, Alex, Chrissi, Lionel, Liam und auch Miron und Jona aus der U-12-2 die Trikots der U12-1 überstreiften.

Die deutlichen Größenunterschiede im Jugendbereich wurden den Zuschauer*innen eindrücklich gezeigt, als die Mannschaft des UBC Münster gleich mit zwei großen Spieler*innen auflief, die schon gut 1,70m erreichten. Sie machten es den Essener Jungs in der Offense besonders schwer, wenngleich die anfängliche 5:0-Führung im ersten Achtel zunächst andere Hoffnungen schürte.

Nach dem Ausgleich der ersten Punkte ließen sich die Gegner aus Münster die Führung jedoch nicht wieder nehmen. Viele Würfe der Essener landeten überwiegend am Ring und nicht im Korb. Folglich verhinderten weder gute Einzelaktionen, u.a. auch von Miron und Jona, noch die erneut gute Rebound-Leistung etwas daran, dass der Gegner seine Führung bis zur Halbzeit auf 16 Punkte (20:36) kontinuierlich ausbauen konnte.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels war deutlich, dass die vergangenen Erkältungen den Kids noch in den Knochen steckten. Zwar kämpfte sich Essen zwischenzeitlich immer wieder auf acht bis neun Punkte an das Münsteraner Team heran, konnte aber nur selten das schnelle Passspiel des Gegners stören, sodass sich Essen am Ende 48:70 geschlagen geben musste.

Zum Schluss noch ein Dank an die Eltern für ihre Unterstützung beim Umbau der Halle, am Kampfgericht und beim Catering sowie die besten Wünsche für 2023. Hoffen wir, dass die Antikörper-Reserven nach der Winterpause ausreichend aufgefüllt sind und das Team seine ganze Stärke in den kommenden Spielen zeigen kann.