Durststrecke beendet: Essen gewinnt gegen Bayer Uerdingen

Am 25.02.2023 war 10:00 Tipp-Off in der Helmholtzhalle im Regionalliga-Spiel gegen Bayer Uerdingen. Unvergesslich dabei der Sieg der Essener Jungs in der Hinrunde nach doppelter Over-Time. Diesmal sollte erneut ein Sieg her, allerdings gern mit weniger Dramatik. Dazu beitragen wollten diesmal unter Trainer André ein fast vollständig besetztes Team mit Chrissi, Alex, Jamal, Levin, Yannick, Benjamin, Julian und Lionel. Liam und Lorenz drückten von auswärts die Daumen.

Zunächst noch etwas zurückhaltend, startete das Rückrundenspiel gegen einen lautstarken Gegner auf Spieler- und Zuschauerbank. Erst nach fast drei Minuten gelang Uerdingen die ersten vier Punkte, die jedoch umgehend von Levin und Yannick gekontert wurden. Anschließend stealte Chrissi den Ball und legte zwei Punkte nach. Damit schien der Knoten geplatzt und mit jeder Minute baute Essen die Führung weiter aus. Kurz vor Ende des ersten Viertels traf Lionel nach einem Foul beide Freiwürfe und baute damit die Führung auf 12:6 aus. Auch im zweiten und dritten Viertel kamen die Essener Jungs gut ins Spiel. Immer wieder zeigten sie ein schnelles Passspiel und eine engagierte Defense-Leistung sowohl auf dem Feld als auch unter dem Korb. Zur Halbzeit hatten sich die Essener damit eine Führung von 20 Punkten aufgebaut und die Zuschauer*innen bekamen eine Ahnung davon, was möglich wäre, wenn die Krankheitswelle, die das Team in den letzten Wochen massiv in Spiel und Training eingeschränkt hatte, weniger stark zugeschlagen hätte.

Zurück aus den Kabinen fanden die Spieler des ETB Schwarz-Weiß Essen, anders als Bayer Uerdingen, jedoch zunächst nicht in ihren Rhythmus zurück, sodass sich Nervosität breit machte. Pässe kamen kaum noch an und einfache Korbleger gelangen nicht. Die Unruhe im Team konnte trotz der Ermahnungen von außen, das Spiel ruhig zu gestalten, kaum eingefangen werden. Damit stieg die Zahl der Fouls, sodass Lionel ab dem 6. und Levin ab Ende des 8. Achtels nicht mehr eingewechselt werden durften. Glücklicherweise behielten die Jungs trotz eines unruhigen Spiels starke Nerven und übernahmen immer wieder Verantwortung.

Am Ende gewinnt Essen verdient 70:58 gegen eine bis zum Ende engagierte und motivierte Mannschaft von Bayer Uerdingen.