3. Advent, 3. Heimerfolg

Am 3. Advent empfingen die Jungen der U12-1 des ETB  das gemischte Team von BBA Hagen, bisher noch ohne Punktgewinn, zum vierten Heimspiel der Saison. Das versprach Spannung und Action, und die Teams lieferten:

Im ersten Achtel traten Robert, Daniel, Felix und Levin für den ETB an und sicherten sich einen vielversprechenden Start mit einem Endstand von 15:10. Die zweite Runde zeigte die Vielseitigkeit des Teams, bestehend aus Matteo, Lionel, Liam und Ilian, und die Essener bauten ihre Führung auf 29:17 aus. Myron, Felix, Julius und Samuel kämpften im dritten Achtel und konnten die Führung halten. Der ETB glänzte zweimal mit erfolgreichen 3-Punkte-Würfen, ansonsten wollte der Ball aber nicht so richtig in den Korb des Gegners versenkt werden, so dass die Hagener Spieler auf 35:27 verkürzen konnten. Im vierten Achtel spielten Daniel, Lionel, Myron und Levin. Lionel wurde wegen einer Verletzung ausgewechselt und Robert kam ins Spiel. Die ETB-Spieler verteidigten ihren Vorsprung und gingen mit einem Spielstand von 46:40 in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte war geprägt von einem aufopferungsvollen Einsatz beider Teams: Matteo, Liam, Ilian und Samuel mussten sich im fünften Achtel in einem knappen Duell behaupten, während die Führung auf 50:47 weiter schrumpfte. Doch das ETB-Team ließ sich nicht beirren. In einem hart umkämpften sechsten Achtel konnten sich Daniel, Lionel, Levin und Julius wieder einen 62:56-Vorsprung erarbeiten. Das Publikum fieberte mit, als Matteo, Felix, Levin und Samuel im siebten Abschnitt auf dem Spielfeld standen. Trotz hartnäckiger Gegenwehr von Hagen behielt der ETB die Oberhand und konnte die Führung schließlich wieder auf 75:65 Punkte ausbauen. Im letzten Achtel zeigten Robert, Daniel, Lionel und Liam erneut ihr Können und sicherten den verdienten Heimsieg mit einem Endstand von 80:71.

Besonders in der zweiten Hälfte des Spiels prägten zahlreiche Fouls und Freiwürfe auf beiden Seiten die Partie. Die Anhängerschaft feuerte die Spieler lautstark an, und am Ende durfte sich die U12-1 über einen erkämpften Heimsieg gegen BBA Hagen freuen.