Von Kühen, Körben und Kuchen: Klasse-Premiere der neuen U10!

Eine coole Premiere in der Einspielrunde feierte die neue U10 des  ETB: Klar gewann sie zum Auftakt mit 39:115 beim  RC Borken-Hoxfeld.

Dabei ist das neu zusammengesetzte Team noch in der Findungsphase:  Nicht nur Kwabena Boateng als neuer Coach der U10, sondern auch die meisten Kräfte sind erst seit dem Sommer frisch dabei. Bis auf drei ehemalige ETB-Spieler der früheren U9  unter Coach Alan Salayi (2019/2020) sowie einer Verstärkung aus Duisburg haben die anderen noch keine Spielpraxis sammeln können: Zum einen, weil die Pandemie es verhinderte, bzw. zum anderen, weil sie erst vor kurzem mit Basketball begonnen haben.

Für den Coach boten die  Kühe auf dem langen Weg nach Borken einen ungewohnten Anblick. Für seine  Spielerin und Spieler waren die abgesenkten Körbe  in der toll ausgestatteten Mergelberg-Halle gewöhnungsbedürftig. Denn bisher haben sie nur auf  die hohen Körben trainiert, statt auf die für den Minibereich geforderten  niedrigeren Körbe, nur 2,60 Meter hoch.

Aber das ETB-Team fand sich schnell zurecht und das Startquartett erreichte nach dem ersten Achtel einen 5:15-Vorsprung. Über 14:28 und 18:38  bauten alle Sieben den Vorsprung aus, mit 19:54 ging es in die kurze Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt bewegten sich die ETBler engagiert zwischen den Körben: Zum Teil gelang schon ein gutes Zusammenspiel, schnelle und geduldig herausgespielte Aktionen wechselten und auch in der Verteidigung blieben sie durchaus aufmerksam und hartnäckig.

Im letzten Achtel fiel der 100. Punkt  und der  übliche Auftrag, einen Kuchen fürs Team zu backen, ging an Levin.

Bei ihrer Premiere hinterließ die U10  einen tollen ersten  Eindruck und alle verbreiteten gemeinsam eine gute Stimmung auf dem Platz und auf der Bank.  So konnten auch alle punkten.

Nächste Woche kommen noch Spieler hinzu, die diesmal noch fehlten.

Für  U10 spielten an diesem Wochenende: Yannick (29 Punkte), Matteo (12), Liam (8), Levin (18), Joaquin (4), Guoste (38), Jona (6) .