U10 schließt die Saison in der letzten Sekunde als Tabellenerster ab

Für die jüngste Mannschaft des ETB ging es am Donnerstagnachmittag erneut zu den AstroStars nach Bochum.

Das Spiel konnte leider nicht zu Hause stattfinden, da das Heimspiel wegen vieler Krankheitsfälle verschoben und noch vor dem Wochenende wegen des geforderten Saisonendes in den U10-Oberliga-Gruppen ein Ersatztermin gefunden werden musste. Zum Glück passte der Termin kurzfristig noch für beide Teams.

Gut aufgestellt trat man diesmal mit zehn Helden an. Doch schon beim Aufwärmen war klar: Die AstroStars würden es den Jungs wieder  nicht einfach machen. Den Auftakt machten Frederick, Levin, Liam und Matteo. Das Spiel startete schnell und konzentriert. Levin sortierte die Jungs und machte gute Ansagen. Der Korberfolg trat jedoch erst nach drei Minuten ein. Bissig gingen die Angriffe hin und her und das 1. Achtel endete 4:6.

Auch im 2. Achtel wollte der Ball nicht so einfach durch das Netz. Die Schwarz-Weißen wurden mit den niedrigen Körben nicht richtig warm und auch auf Bochumer Seite ging der Wurf oft ins Leere. Dennoch wurde ordentlich Dampf gemacht und die Bank empfing die Spieler Jona, Lias, Myron und Yannick lautstark, nachdem das  2.Achtel mit 8:10 abgepfiffen wurde.

Weiter ging es mit vielen schönen Angriffen, die nicht erfolgreich waren. Zeit, um den Kopf hängen zu lassen, hatten Levin, Frederick, Daniel und Ilian jedoch nicht. Es wurde gepasst, gerannt und verteidigt. Die AstroStars legten los und kamen in Sekunden auf eine Führung von 18:10. Die Anspannung lag deutlich in den Gesichtern der Jungs, aber auch eine unfassbare Motivation. Die Bank machte weiter Stimmung. Levin zog wieder zum Korb und diesmal fand der Ball den Weg durch das Netz. Direkt nochmal bestätigte Levin und die Punktetafel zeigte nach dem Abpfiff 20:14.

Der sonst sehr ruhige Coach Kwabena Boateng verbrachte das 4. Achtel wild gestikulierend an der Seitenlinie. Die Jungs machten das Spiel. Jona und Matteo brachten ordentlich Speed rein. Yannick traf einen Korb nach dem anderen. Auch Liam punktete und so kam man mit 26:25 wieder auf Kurs.

Die Lautstärke in der Halle war zum Seitenwechsel ohrenbetäubend. Die Auswechselspieler beider Teams schrien die Feldspieler zu den Körben. Auch die Zuschauer auf der Tribüne verloren langsam die Nerven.

Umso konzentrierter war die Lage auf dem Spielfeld. Gelassen verwandelte Myron einen Freiwurf. Die Angriffe beider Mannschaften waren klug und schnell. Ergebnis des 5. Achtels: 39:39.

Das Tempo und die Körbe blieben im 6. Achtel konstant. Nur die Lautstärke kletterte beim Punktestand von 47:47 kontinuierlich weiter.

Der Krimi wollte kein Ende nehmen. Die AstroStars setzten sich im 7. Achtel kurz ab, bevor das ETB-Team durch Levin mit einem Dreier wieder auf einen Gleichstand kam. Spätestens jetzt saß niemand mehr in der Halle. Der Lärm zog linear mit dem Punktestand, 56:56, an.

Durchatmen war in der kurzen Pause angesagt. Coach Kwabena schwörte sein Team vor dem letzten Achtel ein: „Wir gewinnen das jetzt“ war das Motto, mit dem er die Jungs aufs Feld schickte.

Beim Spielstand von 58:58 zog Bochum auf 60 Punkte. Matteo wurde bei seiner Antwort gefoult und konnte bei den anschließenden Freiwürfen nur auf 60:59 verkürzen. Levin verwandelte auf 60:61. Jetzt spielte man auch gegen die Zeit: die letzte Minute lief. Die Astro Stars erkämpften sich den Ball und warfen im Drei-Punkte-Bereich zum Korb. Die Geräusche in der Halle brachen ab. Der Ball schwebte im Zeitlupentempo zum Korb und verfehlte diesen knapp. Yannick erwischte den Rebound und sicherte dann das Endergebnis von 60:63.

Jubel und Freude waren riesig. Die Erleichterung nach diesem Nervenkitzel groß: Freudestrahlend sind die Jungs Spitzenreiter ihrer U10–Gruppe.

Somit können wir uns auf noch weitere spannende und nervenaufreibende Spiele freuen!

Herzlichen Glückwunsch und Danke für eine großartige Leistung:

Coach Kwabena; Frederick, Lias, Levin (28), Liam (3), Matteo (3), Jona, Myron (3), Daniel, Ilian (2), Yannick (24)!