Herren 4 gewinnt am letzten Spieltag mit 65-39

Am letzten Sonntag stand für die Herren 4 das letzte Spiel der Hauptrunde gegen CroBaskets an. Zum Spielbeginn meldeten sich insgesamt 11 fitte Spieler. Besonders erfreulich war dabei, dass Abu nach über einem halben Jahr Verletzungspause zum ersten Mal in dieser Saison und überhaupt das ETB Trikot überstreifen konnte.

Von Beginn an tat sich die Herren 4 gegen eine aggressiv gespielte 1-3-1 Zone vom Gegner schwer. Zudem ließ gerade die Qualität der Pässe leider zu häufig nach. Trotzdem schafftes man es eine gute und stabile Defense zu spielen CroBaskets immer wieder zu schweren Abschlüssen zu bringen. Dies sorgte dafür, dass die H4 sich nach dem ersten Viertel eine knappe 12-08 Führung nach dem ersten Viertel erspielte.

Offensiv wacher zeigte man sich dann zu Beginn des 2. Viertels, wodurch man sich durch einen schnellen 6-0 lauf absetzen konnte. In den folgenden Minuten zeigte man aber weitere Unkonzentriertheiten vor allem in der offensive, wo man den einen oder anderen Lay-up liegen ließ. Zwei Minuten vor Ende des Viertels kam es dann zum erhofften Comeback von Abu. Dieser krönte seinen ersten Kurzeinsatz mit einem starken Abschluss, der die 24-15 Halbzeitführung bedeutete.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache, in welcher der Fokus auf den offensiven Unkonzentriertheiten lag, startete die H4 deutlich verbessert in die 2.Hälfte. Bessere Pässe, konzentrierte Abschlüsse und eine Aggressivere Defensive zwangen CroBaskets nach einem 9-2 Lauf nach noch nicht einmal 3 Minuten zu einer schnellen Auszeit. Die Auszeit zeigte Wirkung, sodass der Vorsprung bis zum Viertelende wieder auf 11 Punkte (41-30) zusammenschmolz.

In den ersten Minuten des letzten Viertels wurde das Spiel nochmal enger. Durch daraufhin drei erfolgreiche 3-Punkte-Würfe von Thies konnte die H4 jedoch eine Vorentscheidung bringen. Am Ende konnte ein doch ungefährdeter 65-39 Sieg eingefahren werden.

„Auch wenn wir Offensiv die ein oder andere Unaufmerksamkeit gezeigt haben, haben wir es geschafft über 40 Minuten konzentriert zu verteidigen und dabei sehr gut die Bretter kontrolliert was uns sehr geholfen hat“, resümiert Coach Tim das Spiel, „zudem hat uns alle sehr gefreut, dass Abu sein Comeback gefeiert hat. Nach einer schweren Verletzung in der Saisonvorbereitung, hat er stets seinen Optimismus nicht verloren, hart gearbeitet und das Team im Training und bei den Spielen weiter unterstützt. Dafür gilt es ihm ein großes Lob auszusprechen.“

Für die Herren 4 spielten: Dennis (5 Punkte, 4 Steals), Morhaf, Menno (5 Punkte, 5 Reb.), Thies (12 Punkte), Abu (2 Punkte), Face (9 Punkte, 7 Reb.), Nils (5 Punkte), Andreas, Timo (7 Reb.), Pabst (10 Punkte, 9 Rebounds) und Marius (17Punkte, 14 Rebounds)

Nach einer kurzen Osterpause geht es für die Herren 4 direkt weiter. In den ersten 2 Wochen wird im Hin- und Rückspiel gegen den Altenessener TV 4 (3. Patz Gruppe B) der 5 Platz ausgespielt. Direkt im Anschluss folgt der Kreispokal, wo sich die Mannschaft das Ziel gesetzt hat, die beiden Top-Mannschaften ihrer Gruppe Adler Frintrop 2 und TB Essen-Überruhr zu ärgern.

„Zurückblickend hatten wir leider in der Saison einige Verletzungen von wichtigen Spielern. Trotzdem haben wir es geschafft unser Minimal-Ziel zu erreichen. Viele der verletzten Spieler sind gerade dabei wieder in das Training einzusteigen. Bis zur Platzierungsrunde und zum Kreispokal wollen wir als Team den nächsten Schritt nach vorne machen und die Top-Mannschaften der Liga angreifen“, blickt Coach Tim weiter nach vorne.

„Wir wissen selbst, dass uns nicht viel fehlt zu den vor uns platzierten. Wir sind als Team stark zusammengewachsen in der Saison. Durch konzentriertes Training in den nächsten Wochen, wollen wir uns weiter verbessern und dann möglichst weit im Kreispokal kommen“, ergänzt der Kapitän Pabst.