U10-Erfolgs-Express saust weiter

Die U10 empfing am Sonntagmorgen FC Schalke 04 und konnte auch diese Partie mit 72:34 deutlich für sich entscheiden.

Für das ETB-Team von Coach Kwabena Boateng begannen diesmal Daniel, Freddi, Levin und Matteo. Doch den besseren Start erwischten die Gäste: Sie führten 0:4. Die Essener spielten in den ersten Minuten hektisch, doch dann nahm der ETB-Express Fahrt auf: Nach fünf Minuten stand es bereits 14:4 für Essen, hier waren Levin, Daniel und Matteo die Bahnbrecher bei den Punkten.

Dann übernahmen Ilian, Jona, Julius und Lias, wirbelten mit großem Engagement – wie die Schalker auch –  zwischen den Körben und erreichten ein 21:12. Im dritten Achtel kam Josip erstmals in der U10 zum Einsatz und gemeinsam mit Daniel, Freddi und Levin zog das Quartett auf 29:16 davon. Freddi lieferte hier ein Basketball-Schmankerl: Bedrängt bewahrte er gegen seinen größeren Gegenspieler die Ruhe und nach einem (fast) NBA-reifen Move traf er.

Jona, Julius, Lias und Matteo machten weiter, zeigten ein gutes Zusammenspiel und abwechslungsreiche Treffer: Jona beeindruckte u.a. durch einen schönen Dreier über die linke Hand, Julius netzte gleich drei Mal gekonnt ein und Matteo sorgte mit einem Buzzer-Beater zum 42:16 für lauten Halbzeit-Jubel.

Nach dem Wechsel kam der ETB-Zug etwas ins Schlingern, mitunter fanden lange Pässe nicht ihr Ziel bzw. einige Chancen blieben durch überhastete Aktionen oder Pech liegen. Schalke spielte etwas stärker, konzentrierter und verkürzte den Abstand gegen Daniel, Freddi, Ilian und Levin leicht, sodass es 46:24 nach dem fünften Achtel stand. Dann rasten wieder Julius, Josip, Lias und Matteo. Lias kam zum ersten Korberfolg und Matteo hatte hier einen richtigen Lauf mit neun Punkten, Zwischenstation 59:26.

Das siebte Achtel gehörte dann punktemäßig Josip, der toll von seinen Mitspielern Jona, Ilian und Levin unterstützt, drei Würfe zum 66:29 erfolgreich abschloss. In der Defensive blieben die ETBler auch durch Hinweise von außen aufmerksam. Im letzten Achtel stockte der Offensive-Express, der Ball landete häufiger im Aus oder beim Gegenspieler. Allerdings spielte das Team erkennbar und hörbar für ein besonderes Ziel, Ilian sollte punkten. Er hatte zuvor mehrmals Pech bei seinen Abschlüssen gehabt. Die Zeit wurde knapp: Doch kurz vor Schluss großer Bahnhof durch und für ihn : Er traf mit einem Dreier. Daniel setzte noch einen Zweier darauf; Endstation am Sonntag bei 72:34 erreicht.

Yannick , Liam und Lionel (muss länger aussetzen) fehlten im Kader.

Für die U10 im Einsatz: Lias (2), Freddi (4), Jona (6), Daniel (8), Julius (13), Matteo (14), Ilian (3), Levin (15), Josip (7).