U12-1 mit hartem Doppelspieltag

U12-1 mit hartem Wochenende. Diesmal mussten sie mit weiterhin nur 6 spielfähigen Spielern gleich 2 Mal ran und holten dabei das Beste aus sich heraus.

Durch die vielen vergangenen Spielverlegungen mussten die gebeutelten Mannen um Coach Gerrit Krone im ersten von gleich 2 Spielen an diesem Wochenende erneut gegen den größten Ligakonkurrenten, die BBA Hagen, im heimischen Helmholtz-Dome antreten. Konnte man im ersten Aufeinandertreffen wenigstens noch auf 7 Spieler zurückgreifen und das Spiel aus Hagen entführen, musste Leistungsträger Bennett Brock nun sogar mit Post-COVID Symptomen ins Krankenhaus und wird voraussichtlich weitere 2-4 Wochen fehlen. Die gesamte ETB-Familie wünscht auf diesem Wege weiter die beste Genesung (das gilt natürlich auch für den Rest des U12 Lazaretts)! Nachdem sich bereits im Spiel gegen Ronsdorf am vorherigen Wochenende die Auswirkungen der breiten und langwierigen Coronawelle innerhalb des Teams deutlich bemerkbar machte, fiel es Coach G im Vorfeld schwer, die Fahne hochzuhalten: „Wir haben momentan wirklich als Team samt Elternschaft eine sehr harte Zeit. Weitere Nackenschläge können wir nicht mehr kompensieren. Das zehrt nicht nur an den Kräften und der Mentalität der Kids, sondern auch an meiner.“

Samstag SPIEL 1:

Doch kampflos wollten sie das Spiel gegen BBA Hagen natürlich nicht hergeben, da ging es schließlich um die Ehre und den Chancenerhalt die Tabellenführung zurückzuerobern. Entsprechend motiviert startete der ETB ins Spiel, leider sogar etwas übermotiviert. Mit 6 Leuten hatte Coach G seine Jungs insbesondere dahingehend eingeschworen, nicht in Foultrouble zu geraten, vor allem auf den „großen“ Positionen. Doch bereits im 1. Achtel handelte sich ausgerechnet „Hightower“ Philip Schüssler unglücklich 3 (!) Fouls ein. Der Gameplan war somit bereits dahin, bevor das Spiel an Fahrt aufnehmen konnte. Doch Luca Fiedler (am Ende Topscorer mit 27, davon 4 Dreier)) hatte heute einiges vor und riss insbesondere in der ersten Halbzeit mit 17 Punkten das Spiel an sich. Wie schon im ersten Aufeinandertreffen zeigten beide Mannschaften, warum sie von der technischen und spielerischen Qualität sicherlich zur Speerspitze im aktuellen U12 Wettbewerb gehören und lieferten sich einen tollen Kampf mit absolut sehenswertem und erwachsenem Basketball. Nach dem ersten Achtel, dass die BBA Hagen mit 10 zu 13 für sich entscheiden konnte, übernahm der ETB dann relativ schnell das Spiel und schien dieses auch selbstbewusst zu kontrollieren. Es ging munter hin und her mit tollen Aktionen. Doch die BBA ließ sich trotz einer kurzzeitigen 10 Punkteführung des ETB einfach nicht gänzlich abschütteln, geschweige denn demotivieren. So gaben die Spieler des ETB im 6. Achtel dann das Momentum aus der Hand und mündeten immer wieder in erzwungene Einzelaktionen. Diese nutze Hagen klug zu schnellen Fast Break Punkten. Auch Kapitän Devin Ekinci konnte der Mannschaft in dieser Phase, anders als sonst, keine wichtigen Impulse geben und ließ sich teilweise sichtlich aus der Ruhe bringen. „Wir haben ab einem bestimmten Punkt einfach aufgehört Basketball spielen. So haben wir sie wieder stark gemacht und hatten dann am Ende erwartungsgemäß nicht mehr die Kraft, das zu stoppen. Wir hätten vorher eine größere Führung erspielen müssen, das wussten wir“, fasste Coach Gerrit Krone das Spiel zusammen, was am Ende denkbar knapp, aber verdient mit 78 zu 85 an die Gäste aus Hagen ging, die sich damit den direkten Vergleich mit nur einem Pünktchen Unterschied sicherten. „Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Spiel. Wir haben großartig gekämpft und alles gegeben, was wir noch im Tank hatten. Natürlich hatten wir durch die 3 schnellen Fouls von Philip arge Probleme beim Rebound, aber Luca war heute großartig und auch Levin hat sich mit tollen 14 Punkten und einer Wahnsinns-Defense nochmal gesteigert. Das gibt Hoffnung für die kommenden Spiele, dass wir unsere Leistungen weiter auf viele Schultern verteilen können. Das brauchten wir selten nötiger, als jetzt“, so ein versöhnlicher Coach G.

Es spielten:

Luca Fiedler (27), Devin Ekinci (16), Levin (14), Philip Schüssler (10), Max Krüper (9) und Gabriel Baudzus (2).

Sonntag SPIEL 2:

Das Spiel in Iserlohn war zumindest auf dem Papier das Heimspiel des ETB. Aufgrund der schwierigen Verlegungssituation entschied man sich dann aber auf Essener Seite dafür, in dieser Saison 2 Mal auswärts in Iserlohn anzutreten (auch hier keine optimale Situation für die U12-1). Mit Iserlohn erwartete man zwar keinen Gegner auf Hagener Niveau, allerdings zeigte sich Coach G vor dem Spiel eher kleinlaut: „Iserlohn hat immerhin gegen Wuppertal gewonnen, auch wenn sie gegen Ronsdorf doch recht hoch verloren haben. Aber in unserer aktuellen Situation und mit dem gestrigen Spiel samt heutiger Anfahrt in den Knochen können wir es uns nicht mehr leisten, große Klappe zu haben.“ Iserlohn wirkte motiviert vor heimischem Publikum, doch die technischen und spielerischen Unterschiede wurden schnell deutlich. Nach den ersten beiden Achteln sah es bei einem Stand von 18 zu 9 zunächst so aus, als würde der ETB das Ding problemlos aus Iserlohn nach Hause bringen. Kapitän Devin Ekinci (18) zeigte sich wieder in alter Form und zog gekonnt die Fäden. Er begeisterte wie so oft durch seine Spielintelligenz und bediente den weiterhin gut aufgelegten Luca Fiedler (17) immer wieder bei seinen klugen Cuts in der Zone der Iserlohner. Doch im 3. Achtel kippte auf einmal unerwartet das Spiel. Dieses Achtel konnte Iserlohn mit ihrem Kampfgeist sogar für sich entscheiden und das Spiel zwischenzeitlich auf nur 2 Punkte (!) verkürzen. Der ETB fand zunächst nicht wieder in die Spur. Auch das 4. Achtel gestaltete Iserlohn ausgeglichen und ging lediglich mit einem 37 zu 30 Rückstand in die Halbzeitpause gegen den ETB. Kleinere Schweißperlen auf der Stirn von Coach G ließen sich klar erkennen: „Ich muss sagen, der Kampfgeist der Iserlohner war stark. Da sieht man mal, was das ausmachen kann. Sie hatten einige Anfänger dabei, da darf ein solches Spiel für uns nicht so knapp aussehen.“ Doch im zweiten Durchgang legte der ETB dann den Schalter um und rannte den Iserlohnern einen Fast Break nach dem anderen, die insbesondere Philip Schüssler (am Ende Topscorer mit 20 Punkten) neben seiner unglaublich starken Reboundarbeit, zu nutzen wusste. Auch Gabriel Baudzus zeigte sich heute mutiger und erzielte gute 12 Zähler und zeigte, wenn Philip Schüssler nicht auf dem Platz stand, eine bärenstarke Verteidigung gegen die Nr. 12 P.M. Grothe, den Dreh- und Angelpunkt der gegnerischen Offensive. Der Coach zeigte sich nach dem Spiel, was am Ende mit deutlichen 84 zu 59 an den ETB ging, insgesamt zufrieden: „Ich denke wir haben aus dem Wochenende das Beste gemacht. Natürlich wäre ein Sieg gegen Hagen schön gewesen, aber einen Vorwurf kann ich meinen 6 Kriegern definitiv nicht machen. Sie haben alles gegeben und 2 über weite Strecken gute Spiele abgeliefert. Jetzt müssen wir am Donnerstag in Wuppertal nachlegen.“

Herzlichen Glückwunsch an:

Philip Schüssler (20), Devin Ekinci (18), Luca Fiedler (17), Gabriel Baudzus (12), Levin (11) und Max (6).