U10 der SparkassenStars Bochum zu Gast in Essen

Die U10 des ETB SW befand nach einigen Trainingswochen, dass es Zeit für das erste Testspiel sei und die ambitionierten SparkassenStars Bochum gastierten in der Sporthalle Blücherstr..
Schon beim Aufwärmen zeigten die Bochumer ein gutes Tempo und ließen sich ihren Respekt vor den hohen Essener Körben nicht anmerken.
Der ETB SW startete mit Daniel, Noa, Juri und Komla in die Partie. Schnell wurde klar, dass die Sparkassenstars ein höheres Tempo, als im Training der Essener üblich, vorgaben. Der ETB SW konnte das Tempo zwar erstaunlich gut matchen, die Bochumer zeigten sich aber treffsicherer, während das Heimteam korblos aus dem ersten Viertel ging.
Essen wechselte auf Lias, Ensar, Tarek und Hannes. Der Einwurf unter dem Essener Korb wurde vom Gästeteam immer wieder gut zugestellt und der ETB SW lief sich nicht schnell genug frei oder war nicht rechtzeitig zum Pass bereit. So luden Fehlpässe die SparkassenStars zu zahlreichen Körben ein. Noa und Daniel brachen dann den Bann und erzielten die ersten Essener Punkte und Mats schickte einen erfolgreichen 3-Punkt-Wurf hinterher.
Das U10 Team aus Essen nahm sich bei Einwurf Bochum jedoch immer wieder mentale Auszeiten, was die Bochumer zu blitzschnellen Fastbreak-Punkten ummünzten. Erst im 6. Achtel hatten sich die Essener defensiv gefunden und lieferten ein sauberen Spielabschnitt am eigenen Korb ab. Komla und Juri trugen sich noch in die Korbschützen-Liste ein und Lias beendete das Spiel mit einem blitzsauberen 3-Punktwurf.
Die Essener mussten jedoch neidlos anerkennen, dass die SparkassenStars Bochum schon einige Stunden mehr in der Halle investiert haben und auch einiges an Spielerfahrung, Handlungsschnelligkeit und Wettkampfhärte voraus sind.
Freundschaftlich verabschiedeten sich Spielerinnen und Spieler und Trainer*innen nach einem umkämpften, aber stets fairen Spiel.
Die Essener Coaches Roger und Tobi waren mit dem Testspiel sehr zufrieden: “Wir haben viele Anregungen bekommen, wie wir weiter trainieren und uns verbessern können. Bochum war im Finishing und Spieltempo zwischen den Körben deutlich überlegen und gedanklich besser im Spiel. Jetzt heißt es weiter arbeiten, um jede Trainingswoche einen Schritt nach vorne zu machen“.
Für Essen in der Halle aktiv waren: Ensar, Mats, Daniel, Hannes, Noa, Komla, Jakob, Tarek, Lias, Juri, Roger und Tobi