U10-1: Starke Leistung gegen den Tabellenführer

Nach der miserablen Leistung gegen den UBC Münster ging es ausgerechnet gegen den ungeschlagenen Basket Duisburg um Erfolgscoach Divine Dennis für die schwarz-weissen Youngsters eine aufstrebende Form zu dokumentieren. Duisburg hatte sich im Hinspiel in der Spitze individuell sehr stark ausgebildet und mit starkem Tempo und guter Sicherheit im fast break präsentiert.

Essen wollte deutlicher das Teamspiel forcieren und die Rückkehr von Topscorer Lias versprach Punkte und Sicherheit im Ballvortrag.

Die erste Duisburger 4 kam mit 15 Punkten direkt stark aus der Kabine, Lias hielt mit 6 Zählern dagegen aber man sah bereits, dass sich die Essener deutlich besser in der Offensive bewegten. Im zweiten Achtel konnte Duisburg auf 9:31 davonziehen vor allem weil die starke Defense von Sufyan und Ben vermisst wurde. Das dritte Achtel sollte das stärkste der Essener werden: mit 23:7 sicherten sich die Essener das Achtel, wobei davon allein 22 Zähler auf das Konto von Lias gingen. Mit 35:45 ging es schließlich in die Kabine, die Essener konnten hochzufrieden sein, die offensive Spielkultur war deutlich verbessert und in der Defense wurde vermehrt Gas gegeben.

In der zweiten Hälfte suchte Baskets Duisburg dann die Entscheidung. Essen agierte nicht mehr so diszipliniert organisiert und so versuchten es vermehrt Spieler auf eigene Faust, ohne eine präzise Unterstützung der Kollegen zu bekommen. Duisburg forcierte noch einmal das Tempo und Essen lief in der Transition Defense zu häufig hinterher.

Coach T war vor allem mit der 1. Halbzeit sehr zufrieden „Wir haben in der Offensive besser zusammengespielt und auch unsere Positionen besser gefunden und gehalten, zudem z.T. besser gereboundet und in der Defense stark dagegengehalten. Wir beginnen besser zu verstehen, dass Basketball ein Teamspiel ist und das Spiel die meiste Zeit halt nicht aus „ich habe den Ball“, sondern 50% aus Anfeuern von der Bank, 25% Defense und dann zu einem großen Teil auch aus Räume schaffen, Position halten und rebounden und halt nicht dribbeln, passen, werfen ist. Kompliment an Lias, der ein sehr starkes Offensiv-All-Around-Paket gezeigt hat, aber auch an Ben der sehr uneigennützig agiert hat“.

Essen an den Körben vertreten haben: Halid, Hannes, Lias, Nele, Sufyan, Ensar, Jakob, Fiete, Tarek,Ben und Coach T

Day 84 mit kaputtem Korb im BKO- stay tuned!!

Dir gefällt, was wir tun – dann unterstütze uns!!

https://www.bildungsspender.de/etb-basketball

Förderverein