Giganten erteilen Schwarz-Weisser-U10 heftige Lektion!

Während die Schwarz-Weissen in der kommenden Saison in der Nord-Weststaffel der Oberliga antreten, misst sich der ART Giants Düsseldorf 23/24 mit den Südteams u.a. aus Bonn und Köln.

Defensive Positionierung, Abstand zum Ballführer in Abhängigkeit von der Dribbelmöglichkeit, defensiv ready sein und defensiver Rebound sollten heute die Themen für die Essener Korbjäger sein.

Obwohl die Schwarz-Weissen in vielen dieser Situationen einen Schritt nach vorn machten und am Dribbler eine gute Intensität zeigten, machten die extrem routinierten Ballhandler der Düsseldorfer nur wenig Fehler oder kamen ins wackeln. Die Giganten präsentierten sich handlungsschneller und treffsicher. Die Essener taten sich schwer ihr Spiel offensiv durchzusetzen, mussten daher häufig verteidigen und ließen sich zu schweren Wurfversuchen verleiten. Die in-game-adjustments bei Einwurf und beim Verhalten am Dribbler konnten nur partiell umgesetzt werden.

Im zweiten Abschnitt zeigten die ETB-Basketballer dann schon erste Fortschritte gegen die Düsseldorfer Intensität und konnten auch besser einnetzen – während die Giganten aber nochmals ihre hohe Qualität beim Distanzwurf erfolgreich nutzen konnten.

Insgesamt müssen die Schwarz-Weissen auch auf der Bank noch ihre Konzentration und Disziplin steigern und aus dem Beobachten des laufenden Spiels Erkenntnisse gewinnen.

Coach Stadtmann musste, wie die Mannschaft, kurz an der Niederlage knabbern: „In der Spitze hatte Düsseldorf eine sehr hohe Qualität, aber auch insgesamt sind sie uns in der Handlungsschnelligkeit und technisch zwei Klassen voraus. Wir wollen aber auf diesem Niveau competen und daher ist es sehr gut, gegen diese Teams spielen zu dürfen und den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Wichtig ist, dass wir regelmäßig mindestens zwei mal pro Woche mit hoher Konzentration trainieren, dann werden wir uns auch schnell weiter steigern.“