ETB U10 fights back!

Nach einer heftigen 60-Punkte-Klatsche in der Vorwoche gastierten die Giants aus Düsseldorf diesmal in Essen und gaben den Schwarz-Weissen direkt die back2back-Möglichkeit eine bessere Leistung aufs gelbe Parkett zu zaubern.

Das Essener Roaster wurde im Vergleich zur Vorwoche um Lias und Ensar nach überstandenen Verletzungen aufgepeppt. Dazu feierte MaxG sein Basketball-Spiel-Debut. Pausieren mussten Nele, Jakob und Hannes. Das Augenmerk wollten die Essener auf eine bessere Transitionmentalität in Kopf und den Beinen legen, einen guten Abstand und Winkel zum Dribbler und maximale Intensität. Dazu wurde unter der Woche das Einwurf-Play „Linie“ für kritische Einwurf-Situationen einstudiert.

Essen zeigte sich im defensiven Engagement deutlich verbessert. Obschon man immer noch häufig später als der Gegner in der defensiven Transition loslief, konnte man häufiger über das ganze Feld recovern und freie lay ups verhindern. Der Abstand zum Gegner wurde meistens gut angepasst, nur #7 war einfach zu schnell. Da man durch das Einwurf-Spiel einfache Ballverluste minimierte, war man zur Halbzeit 3 Punkte vorn. Lias machte, nach einigen schwächeren Auftritten zuletzt, ein bärenstarkes und schnörkelloses Offensivspiel, war aber auch in der Defensive am Ball und in der Rückwärtsbewegung äußerst präsent und half die Mannschaft auf ein anderes level zu heben.

Doch alle Spieler konnten im Spiel immer weiter ihre Intensität erhöhen. Im letzten Viertel waren die ETB-Korbjäger dann tatsächlich immer noch in Front und schnupperten, nach den Eindrücken der Vorwoche, an der Sensation, ehe #7 mit einem 3er und einem 2er das Spiel doch noch nach Düsseldorf brachte.

Die Essener Jungs jubelten, auch wenn sie kurz darauf erfuhren, dass sie doch verloren hatten, zurecht über eine saustarke Leistung und einen guten Schritt nach vorn.

Auch Coach T zeigte sich zufrieden: “Letzte Woche waren die Spieler aber auch nicht ganz ready- heute sah das schon anders aus. Wir müssen unsere Intensität weiter nach oben schrauben und auch im Kopf noch einmal schneller werden und das Ganze dann als gute Gewohnheiten etablieren – dann sind wir erstmal gut aufgestellt und können uns wieder mehr der Offensive widmen“

Am orangenen Leder beim Basketball-Sonntags-Frühschoppen in der Blücher-Hölle am Start waren: Ben, Lias, Tarek, Sufyan, Ensar, Max B, Max G, Angelo, Halid, Jamal und Coach Tobi.

Dir gefällt, was wir tun – dann ermögliche Kids weiter tollen Basketball in Essen!!

https://www.bildungsspender.de/etb-basketball

Förderverein