Herrenmannschaft setzt Ausrufezeichen an die Liga

Am Sonntagabend startete die Saison nach langer Pause auch für die Kreisligamannschaft des ETB. Zu Gast war die dritte Mannschaft der Sterkrade 69ers.

Schon nach den ersten Minuten war klar, dass das Spiel für den ETB keine Herausforderung sein wird. Den Sprungball gewann Nils für den ETB. Somit kamen Nils und die weiteren Spieler der ersten 5 des ETB mit Fabian F., Feyzullah, Timo und Marius mit dem ersten Ballbesitz in das Spiel, der sofort zu einfachen Punkten führte.

Der Start sollte schlussendlich die vom Ergebnis her engste Phase des Spiels sein. Die Sterkrader, die mit einer sehr jungen und unerfahrenen Mannschaft auftrat, war von Anfang an überfordert. Essen machte, durch die Aufbauspieler vor Allem mit Luis, Feyzullah, Johannes und Alan angeführt, den Sterkradern über 40 Minuten Druck in der Defensive, was nicht selten in Turnover im Ballvortrag der Sterkrader resultierte. Der ETB konnte über deren Center in diesem Spiel schnell die Führung ausbauen. Vor Allem Nikolas, Marius und Menno konnten unter den Körben in der ersten Hälfte souverän ihren Größenvorteil ausnutzen und in der Zone abräumen.

Zur Halbzeitpause, Stand 53-22 für die Heimmannschaft, folgte trotz des eindeutigen Spiels eine Ansage vom Coach, Tim Brée. Zu viele Turnover im Fastbreak und eine nicht konstante Teamleistung in puncto Eifer fielen dem Coach trotz des eindeutigen Ergebnisses auf. Zu viele Offensivrebounds der Sterkrader wurden zugelassen. Diese Probleme sind gegen die Drittvertrerung aus Sterkrade zwar nicht gravierend gewesen, werden aber gegen härtere Gegner wie der nächste, der MTG Horst, spielentscheidend sein können.

Der ETB hat noch etwas zu beweisen gehabt. In der Offensive schafften die Essener in der zweiten Hälfte nun, aggressiver zu rebounden und in der Defensive klappte das Boxing Out gegen die Sterkrader eindeutig besser. Viele aufregende Momente folgten nicht. Das Spiel endete mit einem deutlichen 108-37 Sieg für den ETB.

Coach Tim Brée wurde dazu befragt, inwieweit man dieses Spiel als einen Vergleich für die weiter anstehende Saison mitnehmen könnte: „Für uns als Team war es nach zwei Niederlagen in der Vorbereitung, ein guter Start in die Saison. Jedoch müssen wir uns in den nächsten Wochen noch weiter steigern, um eine Chance zu haben, in der oberen Tabellenhälfte mitzuhalten. Im nächsten Spiel müssen wir vor allem unsere Ballverluste minimieren und beim Rebound konsequent arbeiten, um als Team den nächsten Schritt nach vorne zu machen.“

Herzlichen Glückwunsch an Fabian F. (5), Johannes (6), Alan (9), Thies (2), Luis (10), Feyzullah (20), Nils (7), Timo (9), Fabian J (6), Nikolas (6), Menno (12) und Marius (16)