H4 startet mit einem Sieg in die Saison

H4 stolpert zum Saisonstart zum 1. Sieg

 

Am Donnerstag startete die Herren 4 als erste Team des Vereins in die neue Saison. Um 20:15 hieß es Sprungball auswärts bei TSV Viktoria Mülheim 2. Direkt zu Spielbeginn startete die Starting Five konzentriert und spielte eine Führung von 11:2 heraus, die man bis zum Ende des ersten Viertels verteidigte. Gerade Timo übernahm Verantwortung und erzielte 10 seiner 20 Punkte.

Zu Beginn des zweiten Viertels, zeigte man sich offensiv dann von einer schwachen Seite. Der Ball wurde schlecht bewegt, die Würfe wollten nicht mehr fallen und einige Turnover machten das Leben schwer. Trotzdem schaffte man es defensiv konzentriert und mit vollem Einsatz weiter zu verteidigen, sodass man dieses Viertel, wenn auch knapp gewinnen konnte.

Nach der Halbzeitpause wollte man als Team wieder, wie im ersten Viertel, angreifen. Doch schnell merkte man, dass dies nicht so einfach funktionierte. Zwei schnelle Fouls vom Top-Scorer sorgten dafür, dass er ein Großteil des Viertels mit 4 Fouls auf der Bank Platz nehmen musste. Offensiv gelang weiterhin wenig und Mülheim schaffte es trotz guter Verteidigung den Abstand bis zum Ende des Viertels zu verkürzen.

Im letzten Viertel war allen klar, heute kann man den Sieg nur über Einsatz und Kampf holen. Johannes nahm sich dies zu Herzen, attackierte den Korb und holte die ersten Freiwürfe des Viertels raus. Doch dann hatte Mülheim einen Lauf und ging das erste Mal nach der ersten Spielminute wieder in Führung. Nach der Auszeit erfolgte dann eine taktische Umstellung. Mit Timo auf Guard und dazu 4 Bigs brachte Essen viel Größe aufs Feld und spielte man so groß wie seit Jahren nicht mehr. Diese Umstellung zeigt Wirkung. Defensiv ließ man bis Ende des Spiels nur noch drei weitere Punkte zu, und offensiv kreierte man durch mehr Spacing gut Abschlüsse, wodurch man am Ende durch einen 12:3 lauf einen 44:36 Sieg erlangte.

„Gerade zu Beginn des Spiels haben wir gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft liegt. Die 25 Minuten danach, bin ich stolz auf das Team, dass alle vor allem Defensiv gekämpft haben und uns so im Spiel gehalten haben. Offensiv haben wir heute leider gemerkt, dass mehrere unserer Guards fehlten und auch zwei unserer drei Top-Scorer vom letzten Jahr. Wir wissen, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen, um das Niveau wieder zu erreichen, wo wir hingehören und hinwollen,“ resümiert Coach Tim nach dem Spiel.

Für den ETB spielten: Matthias, Fabian J. (2 Punkte), Dennis, Thies, Mike (7), Johannes (7), Marius (3), Jan, Timo (20), Menno (5), Nils, Abu

 

Ergebnis: 36:44 (8:19; 6:7; 14:5; 8:13)

Ein großes Dankeschön ging nach dem Spiel noch an Dennis, der aufgrund seines Studiums leider weiter, wegzieht. Er hat aber schon seine Zusage gegeben, wann immer er wieder in der Heimat ist, wird er zum Training kommen und die Mannschaft auch in den Spielen zu unterstützen.