Lok ohne Bremsen – Landesliga Herren in Wuppertal 56:120 (27:43)

Schwerfällig wie eine Diesel-Lok startete die Saison der Landesliga-Vertretung des ETB SW Essen. Die Schützlinge vom Trainer Grigoris Siopoulos taten sich 11 Minuten lang schwer, um ins Rollen zu kommen. Man merkte sehr deutlich, dass die lange Spielpause ihre Spuren hinterlassen hat. Als aber die Maschine auf Hochtouren lief, überrollten sie das junge Wuppertaler Team.

Die ersten 5 Minuten verliefen wie in Zeitlupe für die Schwarzweißen (8:6 für die Hausherren). Langsamer Ballvortrag, statischer Basketball in der Offensive gegen eine sehr zurückgezogene Zonen-Deckung, langes Halten des Balls ohne Bewegung, genau das Paradies für jede Zone. Ein bisschen Bewegung zeichnete sich, nach der Einwechslung von Lionel in seinem ersten Spiel für die Essener, ab. Ein schnelles 6:0 für die Gäste zeigte, dass man jetzt gewollt war ein bisschen das Tempo zu erhöhen. Doch das junge Wuppertaler Team zeigte sich unbeeindruckt und konterte selbst mit einem 6:0 (14:12 in der 8´). Man merkte jetzt aber langsam, dass die Maschine in Spieltemperatur kam. Moritz und Lionel brachten den ETB wieder mit 14:18 in Führung, bevor SW Wuppertal auf 15:18 vor der Viertelpause verkürzte.

Noch ca. 2 Minuten im 2. Viertel brauchten die Essener bis sie dann richtig loslegten. Zuvor glich Wuppertal mit einem wilden Dreier aus. In den nächsten 3 Minuten erzielten die ETB Jungs mit Carl, Lionel und 8 Punkten von Matthias einen 12:0 Run und konnten somit den Wiederstand der Hausherren brechen. Ab diesem Zeitpunkt konnte der aktuelle Landesligameister nicht mehr gestoppt werden. Das 27:43 in der Halbzeit war nur eine Vorwarnung für das was in der zweiten Halbzeit folgen sollte. Mit 12 Punkten von Moritz im 3. Viertel und einer sehr starken Defensiv-Leistung des ganzen Teams wurde das Viertel mit 33:10 gewonnen (37:76 30´). Wer jetzt glaubte, dass die Gäste einen Gang zurück schalten würden, sah sich getäuscht. Die Bremse war losgelöst und die Lok konnte nicht mehr gestoppt werden. Die Gastgeber erzielten in diesem Viertel mit ihren 19 Punkten ihr bestes Offensiv-Ergebnis im Spiel, die Essener hatten sich allerdings in Rausch gespielt und erzielten in der gleichen Zeit unfassbare 44 Punkte selbst.

Ein vielversprechender Auftakt in der Liga, der allerdings nicht überbewertet werden darf, da in den kommenden Spielen Gegner mit ganz anderem Kaliber, wie zum Beispiel der PSV Wuppertal (nächster Sonntag den 14.11.2021 um 13:30 Uhr in der großen Helmholtz Halle), bevorstehen.

Das 5 Minuten Ergebnis:

8:8 15:18 18:30 (27:43) 35:62 37:76 46:93 56:120

 

Für den ETB spielten:

Nico (6 Punkte, 1 Dreier, 1/1 Freiwürfe), Lionel (14, 1, 1/2), Freddy, Jakob (8, 1, 1/1), Matthias (31, -, 7/8), Stefan (12,-, 2/2), Moritz (36, 4, 2/2), Carl (12,2,-), Alex (1,-,1/2)