ETB-Adventskalender! Törchen 14

Jetzt sind es noch 10 Tage bis Weihnachten vor der Tür steht. Weiter geht es mit dem 14. Törchen.

Ein Ball, Sockenpaare, ein Korb, werden für das 14. Törchen benötigt.

Ballhandling:
6x Wir nehmen wieder zwei Sockenpaare und werfen diese hoch. Jetzt versuchen wir die Socken aber jeweils mit der anderen Hand zu fangen. Also die linke Hand fängt die Socke aus der rechten Hand.
6x Jetzt lassen wir beide Socken fallen. Dabei zeigen beide Handrücken zur Decke. Wenn ihr die Socken losgelassen habt, versucht ihr diese auch überkreuz zu fangen.

Wurfübungen:
3x Diesmal versuchen wir rückwärts mit dem Ball über den Kopf zu werfen mit dem Ball in den und in einen Korb zu werfen. Ihr dürft vorher gucken, wo der Korb steht.
6x Die letzten male haben wir immer in höhere Ziele zu werfen. Jetzt werfen wir den Ball auf ein niedrigeres Ziel. Wir stellen den Korb auf den Boden und stellen uns auf die Couch, auf das Bett oder auf einen Stuhl und versuchen von dort den Korb zu treffen.

Kraftübungen:
8x Wir gehen in den Vierfüßlerstand. Dafür knien wir uns auf den Boden und stützen uns mit den Händen ab. Die Knie und Hüfte sind wieder 90 Grad gebeugt. Wir heben zuerst die rechte Hand und strecken diese über den Kopf. Danach setzen wir die rechte Hand wieder ab und machen dieselbe Bewegung mit der linken Hand.
8x Wir gehen wieder in die vereinfachte Liegestützposition und berühren diesmal abwechselnd mit den Händen die gegenüberliegende Schulter.

Koordinationsübungen:
10x Wir berühren mit dem rechten Daumen den rechten Zeigefinger und mit dem linken Daumen den linken Zeigefinger. Dann fangen wir mit beiden Händen gleichzeitig an, mit dem Daumen die einzelnen Finger anzutippen. Wenn ihr am kleinen Finger angekommen seid, macht ihr die Bewegung über den Ringfinger zurück.
10x Die nächste Übung ist ein bisschen schwieriger. Wir starten mit dem rechten Daumen berühren wir den rechten kleinen Finger und mit dem linken Daumen den linken Zeigefinger. Diesmal machen wir die Bewegung gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen. (Rechter Daumen: kleiner Finger-Ringfinger-Mittelfinger-Zeigefinger; Linker Daume: Zeigefinger-Mittelfinger-Ringfinger-kleiner Finger)

Das 14. Törchen mit dem Titel „Rentierschlitten vom Weihnachtsmann“ wurde von Karl gemalt.