Mit einer ausgeglichenen Bilanz geht die U14.1 des ETB in die Einspielrunde

In zwei Testspielen gab es für das ETB-Team von Coach D, Divine Dennis, zunächst einen Erfolg gegen die AstroStars Bochum (Endstand: 82:38) und eine Niederlage bei den Paderborn Baskets (Endstand: 71:59).

Einen ersten Höhepunkt nach den Corona-Entbehrungen erlebte der neu zusammengesetzte Kader (ETB-Spieler der Jahrgänge 2008, 2009 sowie drei Neuzugänge aus Osterath/Düsseldorf neben zwei Vertretern aus der U12.1) am vergangenen Wochenende: Die ETBler traten an zwei Tagen beim toll besetzten Heiner-Büssing-Turnier in Düsseldorf an. Unter anderem waren Ratiopharm Ulm, ZZ Leiden (Niederlande), BBA Gießen, BG Duisburg, UBC Münster sowie Gastgeber SG Art Giants Düsseldorf vertreten. Gespielt wurde jeweils 4×8 Minuten.

Am Samstagmorgen verloren die Essener ihre erste Partie gegen SG Stuttgart Esslingen Kirchheim letztlich deutlich mit 42:62. Wiedergutmachung gelang dann in der zweiten Runde mit dem 46:32-Erfolg gegen die luxemburgische Mannschaft Sparta Betrange. Beim dritten ETB-Auftritt des Tages schickte das insgesamt ältere, athletischere und größer besetzte Team von Space Elite Highs (Kaiserslautern) die müder werdenden Essener mit letztlich 60:38 aus der Halle.

 

Zum Abschluss am Sonntag demonstrierten die U14er beim Spiel um Platz 11 ihrem Coach und ihren Anhängern aber, was bereits geht, und deuteten an, was noch gehen könnte: Beim 57:46-Erfolg gegen TS Jahn München zeigte das Team insgesamt großen Einsatz und auch Können in Defense und Offense. Das war sehenswert und auch mitreißend, wie die Spieler als Mannschaft auftraten, arbeiteten, sich aufrafften und gewannen.

Somit geht die U14.1 mit drei Niederlagen und drei Erfolgen aus der Testphase in die nun beginnende Regionalliga-Einspielrunde.

Für die U14.1 in der Vorbereitung im Einsatz:
Coach D; Filip, Till, Jonathan, Moritz, Ari, Béla, Tassilo, Finn, Luca, Devin, Jakob, Mats, Pamir.