Vom Bonner Leuchten zum ETB-Budenzauber

Jahreszeitlich ist es gerade draußen häufig dunkel und drinnen hell beleuchtet – und nach ähnlichem Muster verliefen die Ergebnisse der U14-1 bisher: daheim Licht und auswärts Schatten. Aber angesichts des Gegners war das nächste ETB-Leuchten im Heimspiel keineswegs sicher: Telekom Baskets Bonn war an diesem 3. Advent in der Halle an der Blücherstraße zu Gast. Schattig zumute wurde es Coach Divine Dennis, seinem Team und den Anhängern zudem wegen der eigenen Ausfälle: Mit Mats, Devin, Benjamin und Kapitän Béla fehlten gleich vier wichtige Spieler krankheitsbedingt; Thomas und Max Kr. halfen unmittelbar nach ihrem Einsatz in der U14-2 aus.

Mit Finn, Bruno, Jonas , Ari und Tassilo ging es los. Licht und Schatten wechselten auch im ersten Viertel: Der erste Korb fiel durch Ari. Dann waren die Bonner am Drücker und zogen in den nächsten zwei Minuten auf 2:7 davon. Es folgte der ETB-Punkte-Konter zum 8:7, durch Körbe von Finn, Tassilo und Jonas. Die Baskets antworteten zum  8:11. Dann lag der ETB durch Treffer von Tassilo zunächst wieder vorn, Bonn konnte erneut nachziehen, ausgeglichen ging es mit 15:15 in das zweite Viertel.

Die Essener versuchten weiter trotz kleiner eigener Rotation dagegenzuhalten, während die Vorteile zugunsten von Bonn kippten, als es jeweils mit 15:19 bzw. 18 :21 und 20:23 führte. Bruno jedoch wetzte – wie alle – von Defense zu Offense und netzte in dieser Phase dann drei Mal in kurzer Zeit zum 25:23 bzw. zum 27:23 und zur 31:25-Führung ein. Dann schienen sich aber Größe und Breite des Bonner Kaders durchzusetzen, sie knipsten den Schalter wieder um: In gut drei Minuten brachten sie die Anzeigetafel über 33:35 und bei 35:40 auf ihrer Seite wieder zum Leuchten.

Nach dem Seitenwechsel strahlten die Baskets weiter mehr Stärke aus, der Punktestand wuchs zu ihren Gunsten; während die Essener nicht mehr richtig in der Offensive zündelten, und dem Bonner Akteur mit der Nr. 4 das Scoren am Fließband gelang. Über 36:50 rannten die Gäste zum 42:58 nach 28 Minuten davon. Lichter aus für den ETB!? Nein, das ganze Team und Coach D. sowie die Anhänger wollten nicht so sang- und klanglos „untergehen“: Das Kämpferherz war bei allen geweckt, Ari traf, und Jonas und dann v.a. Finn bewiesen ein gutes Händchen an der Freiwurflinie sowie am Brett, mit 50:62 ging es in den letzten Abschnitt.

Die ETB-Lichter gingen im vierten Viertel an: Die Baskets-Offensive stockte leicht, Finn fackelte meist nicht lang bzw. zog erfolgreich zum Korb und die ETBer blieben durch starke Defense-Aktionen und Rebound-Maloche mit vereinten Kräften dran: Nach 34 Minuten stand es zwar noch 54:66, doch dann begann der ETB-Budenzauber: In Bam-Bam-Manier scorten die Jungs und nach 36 Minuten waren sie auf 61:66 ran. Ein wahrer Run! Raus musste dann aber Bruno nach seinem fünften Foul im Herankämpfen-Eifer. Aus für die Aufholjagd? Fehlanzeige! Jakob haute sogleich einen Dreier raus, die Anzeige flackerte bei 64:66 nach 37 Minuten auf. Zwei Bonner Punkte, aber dann turnte Tassilo samt Ball treffend in die Zone,  Finn legte zum Ausgleich nach, ehe die ETB-Jungs durch starkes Teamspiel und Kampf bis zum Schluss sowie dank der Freiwurftreffer von Finn einen überraschenden 73:69 -Erfolg schafften.

Für die U14-1 diesmal im Einsatz: Finn, Jonas, Bruno, Jakob, Ari, Tassilo, Luca, Thomas, Max Kr.