U14-1 meldet sich gegen Waltrop zurück

Die Vorzeichen zu diesem Spiel konnten eigentlich nicht schlechter sein. Der Start in die Saison war für unsere U14-1 bisher alles andere, als gelungen und eine kämpferische Reaktion ließ die Mannschaft in der vergangenen Trainingswoche leider komplett vermissen. Bisher hagelte es zwei empfindliche Niederlagen gegen BG Bonn und UBC Münster. Als wäre das nicht schon genug, meldeten sich mit Jordan und Yannick gleich 2 wichtige Stützen kurz vor dem Spiel krankheitsbedingt ab. Auch an das letzte Aufeinandertreffen mit dem GV Waltrop schaute Coach Gerrit vor dem Spiel eher ungern zurück: „Wir haben beim Pit-Lüschper-Turnier eine deutlich verbesserte Mannschaft aus Waltrop gesehen. Bisher haben sie uns nie schlagen können, das können wir jetzt leider nicht mehr sagen. Die werden hungrig sein und ihre Chance erneut nutzen wollen. Sie kommen über den Kampf in der Defense und da haben wir schon gegen Bonn gesehen, dass meine Jungs da mental anfällig sind. Das ist bisher unser größtes Manko und hat sich in der vergangenen Woche im Training leider bestätigt. In der Offensive hängt bei Waltrop viel von Anton ab. Seine Kreise müssen wir eindämmen.“

Das Aufwärmen wirkte beim ETB trotz der schwachen Ausgangssituation erstaunlich ausgelassen und in Teilen sogar etwas unkonzentriert. Passend dazu startete man ins Spiel. Waltrop trat auf, wie man es vermutet hatte und kämpfte mit allem, was sie hatten. So zwangen sie den ETB sehr schnell zu Turnovern und starteten mit einer guten Teamleistung direkt einen 10 zu 1 Run allein in den ersten 3 Spielminuten. Coach G. entschied sich trotzdem erstmal dazu, keine Auszeit zu nehmen, denn die Jungs aus Essen zeigten sich in ihrer Körpersprache unbeeindruckt und setzten zumindest in der Defensive in weiten Teilen um, was in den letzten Wochen geübt wurde. Die Waltroper Offensivwaffe Anton (gegen BG Bonn 39 Punkte) wurde konsequent gedoppelt, was ihn immer wieder zwang, den Ball wegzupassen, was wiederum zu vielen Ballverlusten und damit zu Fastbreaks der Essener führte. Mit einem 10 zu 0 Run konterte der ETB und ging kurzzeitig in Führung. Waltrop konnte unseren Kapitän Devin nur durch Fouls stoppen und schickten ihn gleich 6 Mal in Folge an die Linie, verwandeln konnte er jedoch nur 2. So ging Waltrop mit einem kleinen Polster bei 16 zu 22 in die Viertelpause. Im zweiten Viertel ging es erstmal munter hin und her. Es war eine wahre Defensivschlacht zwischen den beiden Teams, doch die Jungs vom ETB mobilisierten nochmal alle Kraftreserven und maximierten ihren Druck in der Verteidigung. So kippte das Momentum in der 17. Spielminute zu Gunsten des ETB um Philip (am Ende 33 Punkte), der mit allein 13 Punkten in diesem Viertel nun das Heft in die Hand nahm. Die Waltroper Jungs wussten in dieser Phase nicht mehr, wie ihnen geschah und erlaubten den den Essener Steal um Steal, was zu einem 15 zu 4 Run und einer 32 zu 41 Halbzeitführung für den ETB führte. In der zweiten Halbzeit sahen wir ein weiterhin gutes Spiel, viel verändern sollte sich jedoch am Spielverlauf nicht mehr. Die Gäste aus Waltrop gaben sich zwar nie auf und schafften es im Schlussabschnitt nochmal einen 10 zu 2 Run aufs Parkett zu legen, allerdings war ihnen irgendwann eine gewisse Ratlosigkeit anzumerken, was am Ende zum verdienten 61 zu 80 aus Sicht der Hausherren und somit zum ersten Saisonsieg der U14-1 führte.

Coach G. zeigte sich nach dem Spiel positiv, aber auch überrascht: „Gute Reaktion meiner Jungs auf die letzten Wochen. Das habe ich heute ehrlich gesagt nicht erwartet. Sie haben sehr engagiert verteidigt und Anton bei 25 Punkten gehalten, das war der Schlüssel zum Erfolg. Offensiv müssen wir den Ball noch viel mehr laufen lassen, damit ich wirklich sagen, das war ein gutes Spiel. Das Team hat heute zusammengehalten, das war wichtig. Ich hoffe, die Jungs nehmen den Schwung mit in die nächsten beiden Trainingswochen. Danach wartet mit Düsseldorf ein starker Gegner, die uns in der Quali haarscharf geschlagen haben.“

Glückwunsch an: Akin, Bedirhan (13), David, Devin (19), Konstantinos, Luca (3), Max K. (3), Max L., Nino (9), Philip (33), Rayan