„Erfolg“ daheim, Niederlage auswärts: aber keine Punkte !

Die U14-1 hat zwei Saisonspiele hinter sich, steht aber am Tabellenende, da aus einem sportlichen Erfolg doch eine Niederlage wurde und dann noch eine folgte:

Saisonspiel 1

Ihren Saisonauftakt in der Regionalliga erlebte die U14-1 am Sonntagmittag (6.11) in der Halle an der Blücherstraße: Gegen Bayer Leverkusen startete das Team von Divine Dennis mit einer souveränen ersten Halbzeit und ging mit 30:19 in Führung. Die ETB-Jungs spielten im guten Tempo, zeigten relativ sicher die neu eingeübten Systeme und konnten mit einer starke Verteidigung glänzen: Alle Spieler unterstützen sich gegenseitig in der Defense und spielten reibungslose Switches, sodass dem Gegner kaum Chancen zum Angriff blieben. Ebenfalls konnte sich die Offense bis dahin, auch durch starke Spielzüge in Teamleistung, sehen lassen.

Doch zum Ende des 3. Viertels kam ein unerwarteter Durchhänger, auf einmal spielten sie nicht mehr so konzentriert, sodass der Gegner bis auf sieben Punkte herankam. Auch der erste Teil des letzten Viertels verlief holprig und es wurde zunehmend enger (41:38). Leverkusen übernahm immer mehr die Spielkontrolle und sogar die Führung, 41:42. Doch dann meldeten sich die ETB-Jungs zurück und zogen selbst wieder auf fünf Punkte Differenz davon. Diese konnten sie dann durch eine kämpferische Teamleistung bis zum Ende halten, bei 53:47 wurde abgepfiffen.

Für den ETB spielten: Béla, Bruno, Devin, Finn, Jakob, Jonas, Kaan, Luca, Mats, Tassilo. (Benjamin und Ari fehlten verletzt bzw. krank.)

Diese erste Partie wurde trotz des Erfolgs allerdings wegen eines fehlenden Spieler-Eintrags  mit 0:20-Treffern  gegen den ETB gewertet. 

 

Saisonspiel 2

Am nachfolgenden Sonntag musste das Team mit Trainer Divine Dennis nach Paderborn. Die Baskets waren im Vergleich zu den Essenern noch kleiner und jünger (?) aufgestellt, zeigten sich aber schnell und zupackend in Defense und Offense. Insgesamt war es ein Spiel mit vielen Stopps (u.a. wegen Dribbelfehlern, Fehlpässen). Über 5:4 nach fünf Spielminuten blieben die Gastgeber meist knapp vorn. Sie konnten durch ihren schnellen Zug zum Korb die ETBler wiederholt überlisten. Diese wirkten fahrig. Mit 40:39 ging es in die Halbzeitpause.

Danach brachte Coach D. mit Kaan seinen größten Spieler, davon zeigten sich die Paderborner irritiert, Essen konnte in den ersten drei Minuten zu einem 42:46-Vorsprung punkten. Paderborns Antwort: Auszeit und innerhalb von zwei Minuten durch einen Zehn-Punkte-Run wieder führen. Die jeweiligen 5 ETB-Spieler versuchten es noch irgendwie, aber sie fanden diesmal keine geeignete Strategie bzw. konnten sie nicht richtig zusammen umsetzen: über 68:60 nach dem dritten Viertel mussten sich die Essener nach Zwischenständen von 74:63 und 80:74 mit 84:78 geschlagen geben. Einige Spieler blieben an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten; aber positiv zu werten ist, dass das Team trotzdem Einsatz und Willen zeigte.

Diesmal für den ETB aktiv: Tassilo, Mats, Luca, Kaan, Jonas, Jakob, Devin, Bruno, Béla, Ari. (Finn und Benjamin fehlten krank bzw. verletzt.)