Wollen und Können: U14-1 grandios gegen Telekom Baskets Bonn

Krass!“ „Hammer!“ „Bravo“ – so lauteten am Sonntagmittag Ausrufe aus dem Team und von den Anhängern nach einer grandiosen Partie: Die Essener haben die Telekom Baskets Bonn mit 63:54 nach Hause geschickt.

Beide Mannschaften zeigten ein tolles und intensives Spiel, wobei die Essener für sich Anspannung , Arbeits- und Spiel-Leidenschaft, Härte und Coolness richtig dosierten.

Dass es energiegeladen zugehen würde, war zu erwarten: Bereits im Hinspiel hatten die ETBler die Baskets ordentlich herausgefordert, die letztlich daheim doch mit 67:55 gewannen. Diese Bonner Begegnung scheint jedoch die Initialzündung für ein neues ETB-Team-Karma gewesen zu sein, denn nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison holte es sich an der Blücherstraße den vierten Matchgewinn in Folge.

Verzichten musste Coach Divine Dennis auf Béla (Verletzung) und Tassilo (weiter Schonung nötig). Dabei hatten beide gut zum starken Auftritt in Bonn beigetragen. Nicht die besten Voraussetzungen, aber genau das macht die Schwarz-Weißen gerade aus, da kann auch bei Ausfällen was (Berauschendes) gehen:

Laut Coach D. würde das Team gewinnen, das den Erfolg am meisten wolle. Zur ersten Klärung dieser These schickte er am Anfang Finn, Mats, Ari, Till und Filip auf den Platz. Finn bekam gleich eine Strategie der Bonner zu spüren, Folge seiner sehr starken Leistung im Hinspiel: Sie attackierten früh, eng und hartnäckig die Point Guards, so wurden auch Mats sowie Pamir und Devin „in die Mangel genommen“.

Im ersten Viertel setzten der ETB mit einem 6:0-Lauf ein gutes Startsignal über 6:2,  8:2 stand es nach acht Minuten 13:4, ehe die Baskets innerhalb von drei Minuten zum 13:14 konterten. Doch auch die Essener legten nach und führten nach 10 Minuten wieder mit 18:16. Hier deutete sich an, was auch im weiteren Spiel blieb: Die Essener ließen sich trotz einiger Schwierigkeiten und  erfolgreicher Bonner Ballgewinne nicht aus den Konzept bringen. Sie spielten ihr Spiel, zogen zum Korb, verfolgten ihr Plays oder wuchteten sich rein oder hoch. Machten sie Fehler (Fehlpässe, verworfene Bälle etc.),  setzten sie nach, holten wieder selbst Steals  oder Rebounds und kamen so zu ihren Punkten.

Der zweite Abschnitt gehörte der Defense auf beiden Seiten, denn dieser endete mit nur 10:10-Punkten, wobei beide Teams Freiwürfe liegen ließen. Hier waren vier Punkte von Mats und zwei verwandelte Freiwürfe von Devin u.a. wichtig. Beim Gang in die Kabine lagen die Essener also weiter mit 28:26 vorn.

Die Baskets monierten während des Spiels das z.T. zu lange Verweilen der ETB-Center unter dem Korb oder eine unerlaubte Zonen-Defense; dagegen erschien Bonns Aggressivität in der Defense häufiger grenzwertig: Für Bonn zeigten die Schiedsrichter letztlich 15 Fouls und für  Essen neun sowie stellvertretend eine Verwarnung (Coach).

Auch in der zweiten Hälfte teilte der ETB nicht nur geschickt den Ball, sondern auch passend die Verantwortung: Topscorer Till brachte vielfach Tempo, Wucht und Geschick gegen die Gegner sowie unter dem Korb ein. Mal scorte Ari oder passte clever, mal griff Mats ein, mal war es Pamir, der den Ball mit Speed nach vorne führte und erfolgreich einnetzte. Großartig auch Filip und Alphonse, die sich im Korbkampf mal filigran mal robust behaupteten und punkteten – und bei Attacken ruhig blieben. Das war auch Finns Qualität, der trotz der engen, harten Verteidigung nicht in Rage geriet, sondern weiter Schritte machte und traf (zum 30:26 direkt nach der Pause). Das dritte Viertel holte sich der ETB mit 20:10, Zwischenstand: 48:36. In der Crunchtime wurde es noch einmal knapper, das letzte Viertel entschied Bonn aber nur 15:18 für sich. So ging diesmal Essen als Gewinner vom Platz (63:54).

Coach D. nach dem packenden Spiel: „Super! Das haben die Jungs heute sehr gut gemacht. Da kam ganz viel von allen, egal ob von der Bank oder auf dem Feld. Und genau dies ist gerade unserer Stärke, dass jeder Einzelne nicht darauf schaut,  dass er oder wie lange er spielt oder wie viele Punkte er macht, sondern das Ziel ist, dass dieMannschaft erfolgreich ist.“

Genau dieses Miteinander und Füreinander trägt den „Flow“ des Kaders und kann die Chance auf die Playoffs wahren….

Für den ETB auf dem Platz bzw. der Bank oder am Medium dabei: Devin (2), Alphonse (13), Pamir (4), Mats (8), Finn (3), Ari (9), Filip (8), Till (16); Bruno, Jakob, Jonathan, Béla    –   Tassilo