U12-1 engagiert bis zum Schluss

Zum Saisonabschluss empfing die U12-1 des ETB die Regionalliga-Mannschaft von Südwest Baskets Wuppertal: Alex, Benjamin, Jamal Julian, Chrissi, Levin, Liam, Lorenz griffen ein, während Trainer André an diese Tag auf Lionel und Yannick verzichten musste. Im Hinspiel gab es eine ordentliche Niederlage. Doch mit einem guten Auftritt wollten sich die Jungs selbst belohnen.

Die Wuppertaler legten aber gleich gut los, und erspielten sich mit  8:14 einen Vorteil nach dem ersten Achtel. Der zweite Abschnitt gehörte einer guten Essener Defensive, denn die Gäste kamen hier nur zu vier weiteren Korbzählern. Aber der ETB konnte selbst auch nur einen Korberfolg plus Freiwurf verbuchen. Damit hatte Wuppertal sieben Treffer mehr erzielt und führte mit 11:18 Auch die nächsten Achtel gingen mit elf  (20:31, 3. Achtel) bzw. 19 Treffern mehr klar an die Wuppertaler, die auch – gerade mit großen Spielern – ihre Vorteile unter den Körben ausspielen konnten und mit 25:44 führten.

Nach der Pause zeigten die SW-Jungs Mumm und erwischten einen guten Start: Sie setzten den Gegner gut in der Defensive unter Druck und zeigten Willen, Einsatz und gute Offensivaktionen: So konnten sie selbst ihr Punktekonto um 14 Zähler hochfahren, sodass der Abstand wieder geringer ausfiel, 39:50. War da noch was drin?

Vielleicht hatten die Jungs das selbst zu sehr im Hinterkopf? Denn dann riss wieder der gute Angriffsfaden und die Wuppertaler trafen wieder leicht und locker wie am Schnürchen, während das ETB-Zusammenspiel am gegnerischen Korb fahrig wurde: So stockte die Bewegung und das gute Händchen für den Abschluss und auch die Rebound-Arbeit gingen verloren, so dass Essen nach dem sechsten Achtel klar mit 47:68 zurücklag. Bank und Ränge riefen und trommelten die Jungs weiterhin intensiv nach vorne, die Jungs versuchten es, aber die eigenen Angriffsbemühungen jedoch liefen häufiger ins Leere bzw. fanden nicht den Korb. Aber das Team behielt trotz des Frustes und des Rückstandes sein Kämpferherz und spielte engagiert bis zum Schluss, Endstand 58:87.